Transparenz schaffen - von der Ladentheke bis zum Erzeuger
Ziel der Maßnahme ist es, Landwirtinnen und Landwirte sowie Betriebe der Ernährungswirtschaft in die Lage zu versetzen, Verbrauchererwartungen kennenzulernen und sich mit ihrer Produktionsweise und ihren Erzeugnissen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern und in ihrem regionalen Umfeld bekannt zu machen. Darüber hinaus soll ein Dialog zwischen Erzeugenden oder Verarbeitenden von Lebensmitteln und den Verbraucherinnen und Verbrauchern hergestellt werden.
Im Rahmen der Förderung sollen insbesondere junge Verbraucherinnen und Verbraucher die Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig mit den Themen Landwirtschaft, Produktion, Verarbeitung und einem umsichtigen Umgang von und mit Lebensmitteln sowie Klimaschutz und Biodiversität vertraut zu machen.
Regionale Bildungsträger fördern dabei die Zusammenarbeit zwischen den genannten Akteuren und unterstützen sie dabei, Bildungs- und Informationsangebote zu den Themenfeldern Landwirtschaft und nachhaltige Entwicklung anzubieten.
Koordiniert und fachlich unterstützt werden diese Aktivitäten durch eine zentrale Koordinierungsstelle.
Bei Rückfragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte direkt an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Diese Internetpräsenz wird ständig aktualisiert und geprüft. Trotz aller Sorgfalt können sich dennoch Angaben zwischenzeitlich verändert haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen kann daher keine Haftung oder Garantie übernommen werden.
Weitere Informationen
Ansprechpartner/-in:
Alexander Burgath
Telefon: 05 11/1 20-22 32
Telefax: 05 11/ 1 20-99-22 32
Nds. Ministerium für Ernährung,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Bildrechte:
Zentrale Koordinierungsstelle - BTO Barendorf