Ernährung
Das Ministerium kümmert sich darum,
dass die Menschen sich gesund ernähren können.
Gesunde Ernährung bedeutet zum Beispiel:
viel Obst und Gemüse aber wenig Zucker essen.
Vor allem Kinder und Jugendliche sollen wissen:
Gesunde Ernährung ist einfach und macht Spaß!
Kinder-Tages-Stätten und Schulen sind sehr gute Orte,
um etwas über gesunde Ernährung zu lernen.
In vielen Kinder-Tages-Stätten und Schulen gibt es
Mittag-Essen für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche sollen dort lernen:
So essen und trinken wir gesund.
Das Ministerium zahlt Geld an verschiedene Stellen.
Diese Stellen sollen den Kindern zeigen:
So esst und kocht ihr gesund.
Diese Stellen heißen zum Beispiel:
• Verbraucher-Zentrale Niedersachsen
• Deutsche Gesellschaft für Ernährung in Niedersachsen
Die Abkürzung ist DGE.
Der Sitz der DGE in Niedersachsen heißt Landes-Sektion.
• Vernetzungs-Stelle für Schul-Verpflegung
Sie kümmert sich um gesundes Essen in der Schule.
Diese Stellen beraten die Menschen
und beantworten Fragen zur gesunden Ernährung.
Seit 2011 gibt es die Internet-Seite „Niedersachsen IN FORM“.
Auf der Internet-Seite können sich alle Bürger informieren.
Sie lernen dort, wie man sich
gut und gesund ernährt.
Zu einer besseren Gesundheit gehört auch:
Mehr Bewegung.
Seit 2014 nimmt das Ministerium an einem
Programm in Europa teil.
Das Programm heißt
EU-Schulobst-Programm.
Mit diesem Programm bekommen jedes Jahr
über 100.000 Schüler und Schülerinnen
in der Schule Obst und Gemüse.
Im Jahr 2015 erkannte das Ministerium:
Die Menschen verschwenden zu viele Lebensmittel.
Das bedeutet:
Wir werfen zu viele Lebensmittel in den Müll.
Das ist oft nicht nötig.
Denn oft kaufen Menschen zu viel ein.
Oder sie werfen Lebensmittel weg, obwohl man
die Lebensmittel noch essen kann.
Daher gründete der Minister Anfang 2016 die Gruppe
Runder Tisch Lebensmittel-Wertschätzung.
In der Gruppe arbeiten viele verschiedene Menschen
zu diesem Thema zusammen.
Die Gruppe hat das Ziel,
dass wir weniger Lebensmittel verschwenden.
Im Jahr 2016 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland.
Ein Teil dieser Menschen lebt jetzt in Niedersachsen.
Auch diese Menschen sollen sich gut und gesund ernähren.
Und wir möchten auch lernen:
was diese Menschen essen.
Und wie sie ihr Essen zubereiten.
Im März 2016 startete daher ein neues Programm.
Das Programm heißt: Zu Gast in anderen Küchen.
Links zum Thema Ernährung
in schwerer Sprache:
- Niedersachsen IN FORM
- Ein gesunder Start: IN-FORM-Projekte an Kindergärten und Schulen
- Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung / Sektion Niedersachsen
- Verbraucherzentrale Niedersachsen
- Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Forschungsinstitut für Kinderernährung
- Landesvereinigung der Milchwirtschaft
- EU-Schulobstprogramm
- Nein zur Lebensmittelverschwendung
- Landwirtschaftskammer Niedersachsen
- Ernährungsrat Oldenburg
