Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Wissenschaftler ausgezeichnet

Osnabrück. Ein hellgrüner voller Strunk und saftig dunkelgrüne Röschen – so sieht der perfekte Brokkoli für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher aus. Allerdings ist das Bild auf dem Feld oft genug ein anderes: Ein hohler Strunk, der nach der Ernte verbräunt und es nicht in den Lebensmitteleinzelhandel schafft.

Alexander Frieman, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück, möchte dies ändern und hat dafür in seiner Masterarbeit untersucht, wie zukünftig ein Hohlstrunk vermieden werden kann. Für seine Arbeit wurde er nun vom Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen mit dem dritten Platz des „trafo:nachwuchspreis“ ausgezeichnet.

Ministerin Barbara Otte-Kinast war live zugeschaltet und übergab virtuell die Auszeichnung im Rahmen einer Preisverleihung.

  Bildrechte: ML
HSOS-Student erhält trafonachwuchspreis
Barbara Otte-Kinast, Niedersächsische Landwirtschaftsministerin, übergab virtuell die Auszeichnung. Vor Ort waren (v.l.n.r): Elke Eickemeier, Referatsleitung „Förderung, Marktpolitik, Landwirtschaftskammer“ Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Preisträger Alexander Frieman; Dr. Barbara Grabkowsky, Leitung trafo:agrar; Prof. Dr. Daniel Mörlein, Professor für Produktqualität tierischer Erzeugnisse.

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln