Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Wie geht es im Wald weiter?

Staatssekretär Theuvsen trifft Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft


Ein Gruppenfoto zeigt Staatssekretär Prof Ludwig Theuvsen beim Treffen mit Vertretern der Holz- und Forstwirtschaft   Bildrechte: ML
Staatssekretär Prof Ludwig Theuvsen (Mitte) beim Treffen mit Vertretern der Holz- und Forstwirtschaft

Der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Prof. Ludwig Theuvsen, hat sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Holz- und Forstwirtschaft getroffen. Bei der Veranstaltung in Erkerode stand die Situation des Waldes im Vordergrund: Niedersachsens Wälder kämpfen derzeit mit den Auswirkungen von Klimaveränderungen wie Stürmen und Trockenheit. Bereits im dritten Jahr in Folge gab es zu wenig Niederschläge im Land; dies hat die Vitalität und Widerstandskraft der Wälder erheblich geschwächt und sie anfällig für Borkenkäfer und andere Schädlinge gemacht. Gleichzeitig spielen die Wälder in ihrer Funktion als CO2-Senke eine herausragende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Der „Niedersächsische Weg“ hält neue Perspektiven für die hiesigen Wälder bereit, stellt aber auch neue Herausforderungen an die Branche. Diese wurden bei dem Treffen mit dem Zusammenschluss der Interessenverbände der Forst- und Holzwirtschaft diskutiert.

Mehr Hintergründe zum Niedersächsischen Weg finden Sie auf der Webseite www.artenretter-niedersachsen.de

Einen Podcast mit Ministerin Otte-Kinast zum Thema finden Sie unter der Rubrik ML Podcast . Der Titel der zweiten Folge: „Multitalent im Klimastress - Wie geht es unserem Wald?“


Artikel-Informationen

erstellt am:
05.10.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln