Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Flurbereinigung Lichtenmoor vor dem Start der Ausbaumaßnahmen

Hannover. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast informierte sich während einer Bereisung über den Projektfortschritt der Flurbereinigung im Lichtenmoor (Landkreis Nienburg). Sie brachte eine Überraschung mit: Aus dem Programm „Stadt.Land.ZUKUNFT“ sollen 250.000 Euro zur Realisierung von Projektmaßnahmen investiert werden.

Ministerin Barbara Otte-Kinast sowie weitere Vertreter der Landtagsfraktion der CDU-Arbeitskreise Landwirtschaft und Umwelt, aber auch Landrat Detlev Kohlmeier, informierten sich über den Projektfortschritt im Lichtenmoor. Der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Lichtenmoor, Dr. Frank Schmädeke, und Vertreter des Vorstandes sowie die Vertreter der Fachbehörden des Landkreises und des Landes erläuterten in einem „Werkstattbericht“ die durchgeführten und anstehenden Maßnahmen.

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit wurde das Flurbereinigungsverfahren Lichtenmoor mit einer Größe von aktuell 2640 Hektar eingeleitet. Das Flurbereinigungsprojekt dient der Auflösung der Nutzungskonflikte rund um Naturschutz, Moorentwicklung/Klimaschutz, Wasserwirtschaft und Landwirtschaft. In einem integralen Abstimmungs- und Planungsprozess mit den betroffenen Akteuren vor Ort wurde das Flurbereinigungsgebiet seit 2014 von einem regionalen Arbeitskreis ganzheitlich mit dem Ziel überplant, das gesamte „Zentralmoor“ in die Wiedervernässung zu überführen. Dieser Bereich soll durch eine extensiv genutzte Grünlandpufferzone umgeben werden, an die sich nach außen hin intensivere landwirtschaftliche Nutzungen anschließen. Die Überführung der „Zielkulisse Wiedervernässung“ in öffentliches Eigentum hat sich als die zentrale Grundvoraussetzung für eine breite Akzeptanz der betroffenen Grundeigentümer für die geplante Neuordnung der Nutzungen im Verfahrensgebiet erwiesen, hierfür trägt die Flurbereinigungsbehörde Sorge.

  Bildrechte: ML
Moorschutz ist Klimaschutz
  Bildrechte: ML
Moorschutz ist Klimaschutz
  Bildrechte: ML
Moorschutz ist Klimaschutz Ministerin Barbara Otte-Kinast (links) lässt sich das Projekt in Lichtenmoor erläutern
  Bildrechte: ML
Moorschutz ist Klimaschutz Ministerin Barbara Otte-Kinast (rechts) lässt sich das Projekt in Lichtenmoor erläutern

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.03.2022
zuletzt aktualisiert am:
01.04.2022

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln