Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

„Blueing“-Projekte im Harzvorland besucht

Lucklum. Bei Hornburg (Landkreis Wolfenbüttel) soll demnächst eine Moorfläche im Großen Bruch wiedervernässt werden. Ministerin Barbara Otte-Kinast nahm an einer Exkursion teil, wo ihr das Projekt der Flussgebietspartnerschaft Nördliches Harzvorland vorgestellt wurde.

Ziel ist das „Blueing“ - von roten, überhitzten Landschaften zu blauen, ökologisch wertvollen Klima-Landschaften. Der Kommunikationsprozess mit den Flächeneigentümern gehört dazu.

Im Großen Bruch soll durch einen Rückbau der Drainagen, die Ansaat von Blühmischungen und den gezielten Bodenschutz der Boden als Moorboden wieder vernässt werden. In der Fachsprache ist er dann „Blau“. Baubeginn ist im April, die Kosten betragen rund 55.000 Euro und werden auch vom Landwirtschaftsministerium zur Verfügung gestellt.

Ministerin Otte-Kinast machte deutlich, dass diese Maßnahme nur gelingen kann, wenn alle Beteiligten das Projekt als Gemeinschaftsaufgabe sehen und einbezogen werden. „Ich bin sehr beeindruckt von dem Vorhaben und dem Miteinander von Naturschutz und Landwirtschaft. Wenn hier gesellschaftlich gewünschte Leistungen erbracht werden, dann muss das der Gesellschaft auch etwas wert sein.“

  Bildrechte: ML
Ministerin Barbara Otte-Kinast (rechts) zu Besuch auf einer Fläche bei Hornburg, die bald wiedervernässt werden soll.
  Bildrechte: ML
Ministerin Barbara Otte-Kinast im Gespräch mit Andreas Memmert, Sprecher der ILE-Lenkungsgruppe

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln