Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Austausch zum Wassermanagement der Zukunft

Welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Wassermanagements als Beitrag zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels gibt es? Einen Besuch im Kehdinger Land am 23. Juni 2021 nahmen Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML), und Wissenschaftsminister Björn Thümler zum Anlass, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Unterhaltungsverbandes Kehdingen hierüber zu diskutieren. Gleichzeitig informierten sie sich über die bereits umgesetzten Digitalisierungsprojekte des Verbandes.

Für das Projekt „Digitales Wassermanagement“ stellt das ML insgesamt etwa 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Am 21. Mai 2021 hatte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast einen entsprechenden Förderbescheid an den Unterhaltungsverband Kehdingen überreicht (Link zur Pressemitteilung). Mit der Digitalisierung der Schöpfwerke im Kehdinger Land wird das Ziel verfolgt, eine intelligente und effiziente Steuerung und Regelung von Schöpfwerken für die Ent- und gegebenenfalls auch Bewässerung des Hinterlandes zur Erhaltung der Produktionsgrundlage der Landwirtschaft und die damit verbundene Reduzierung des benötigten Energiebedarfs zu erreichen.
Gruppenfoto am Deich mit u.a. Staatssekretär Ludwig Theuvsen, Wissenschaftsminister Björn Thümler und Kai Seefried (Mitglied des Landtags).   Bildrechte: www.kai-seefried.de
Diskussion zur Weiterentwicklung des Wassermanagements: Prof. Dr. Ludwig Theuvsen (links) und Wissenschaftsminister Björn Thümler (3.v.r.) im Kehdinger Land.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln