Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Das Staatliche Fischereiamt Bremerhaven ist eine gemeinsame Behörde der Länder Niedersachsen und Bremen. Der Behörde obliegen im Bereich der Fischerei und Vermarktung von Fischereierzeugnissen alle Maßnahmen der Fischereiaufsicht und der Fischereiverwaltung nach den Bestimmungen der Gemeinsamen Fischereipolitik der Europäischen Union, des Bundes und beider Länder sowie die Beratung der Behörden und Fischereiausübenden in fischereifachlichen Fragen. Eine weitere Aufgabe besteht in der Förderung der Seefischerei mit Landes-, Bundes- und EU-Mitteln.

Beim Staatlichen Fischereiamt Bremerhaven ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

die Stelle einer

Sachbearbeitung (w/m/d)

Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Seefischerei

unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe E 11 TV-L bewertet. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von der jeweiligen fachlichen Qualifikation und den vorliegenden Erfahrungen.


Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Das Staatliche Fischereiamt Bremerhaven (SFA) nimmt die Aufgabe der Bewilligungsbehörde für die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Seefischerei wahr. Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst:

  • Sachbearbeitung Förderung einschließlich Verwaltung der zugewiesenen Haushaltsmittel in diesem Bereich
  • Planung, Koordination, Überwachung und Auswertung aller Kontrollen innerhalb Niedersachsens und Bremens
  • Beauftragter für Informationssicherheit

Ihre Qualifikation

Gesucht wird eine leistungsstarke Persönlichkeit mit der Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein. Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Allgemeinen Verwaltungsrecht, im Haushalts- und im Zuwendungsrecht sind von Vorteil.

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Eigeninitiative und Entscheidungsfreude,
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick,
  • Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft,
  • Teamfähigkeit

Weitere Besonderheiten

Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Das ML strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das Staatliche Fischereiamt Bremerhaven ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.05.2024 unter Az 402-03041-3763/2024 und unter Angabe einer E-Mail-Adresse an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat 402, Postfach 235 in 30002 Hannover.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten Ihrer Personalstelle.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (im PDF-Format) an: V2-Personal@ml.niedersachsen.de

Eingangsbestätigungen / Zwischennachrichten werden nicht versandt. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter Rückumschlag beizulegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen zwei Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.

Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen gerne Herr Wessels, Tel.: 0511 120- 2017, für Rückfragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren Herr Schütte, Tel.: 0511 120-2090, zur Verfügung.


  Bildrechte: MI

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln