Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Alternative Antriebe in der Landtechnik

Aktueller Stand & Perspektiven


Ein Banner für die Online-Veranstaltung "Alternative Antriebe in der Landtechnik - Aktueller Stand und Perspektiven" am siebten März zeigt einen Traktorreifen in Nahauffnahme   Bildrechte: percds von getty Images Signature (beabreitet via canva)
Plakat für die Online-Veranstaltung

Die Debatte rund um den Agrardiesel bewegt seit Wochen die landwirtschaftliche Szene. Wir möchten am Donnerstag, 7. März, Alternativen zum fossilen Antrieb mit dem Ziel diskutieren, konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen, die schrittweise ein klimaschonendes, effizientes wie wirtschaftliches Arbeiten auf landwirtschaftlichen Betrieben ermöglichen. Dazu wollen wir mit Ihnen gemeinsam folgenden Fragestellungen nachgehen:

Wissenschaft Welche Einsparmöglichkeiten/Dieselalternativen gibt es, die ökologisch und praxistauglich sind?

Landmaschinentechnik Wie ist der Stand der Landtechnik? Welche Alternativen sind bereits in welchem Umfang auf dem Markt und kommen mittel-/langfristig ins Angebot? Wie ist die derzeitige Nachfrage bei Landwirtinnen und Landwirten?

Landwirtin/Landwirt Wie sieht die derzeitige und zukünftige Praxis auf dem Hof aus? Wo wären mittel-/langfristig praktikable Möglichkeiten durch Neuanschaffungen? Wo werden derzeitig Grenzen gesehen? Welche Innovationen wünscht sich die landwirtschaftliche Praxis?

Förderpraxis Welche Fördermöglichkeiten für alternative Antriebe gibt es bereits? Wo besteht noch weiterer Förderbedarf?

Beratung Welche Ansätze sind für eine Vielzahl von Betrieben unterschiedlicher Größe erfolgversprechend?
Was wäre seitens der Politik (Bund/Land) zu veranlassen?


Ab 18:45 Uhr: Einwahl (Hier über WebEx bzw. einen Browser Ihrer Wahl) & virtueller Welcome-Coffee

19:05 Uhr: Grußwort Ministerin Miriam Staudte, Niedersächsische Ministerin für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz

19:10 Uhr Einführung in das Thema Nikolai Jeserich

19:15 Uhr Impulsvortrag aus Sicht der Wissenschaft & Diskussion Prof. Dr.-Ing. Hubert Korte, Professur für Landtechnik an der Hochschule Osnabrück

19:30 Uhr Impulsvortrag aus Sicht der Landmaschinentechnik & Diskussion, Dr. Edgar Remmele, Leiter der Abteilung Erneuerbare Kraftstoffe und Materialien und stellvertretender Leiter des Technologie- und Förderzentrums im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) in Straubing

19:45 Uhr Diskussionspodium mit:

  • Sophia Wischmann Betriebsleiterin auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb
  • Jens Stalter Leiter des Referats 424 „Bundesprogramm Energieeffizienz und CO2-Einsparung“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft in Ernährung (BLE)

  • Martin Vaupel Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), Berater im Fachbereich „Landtechnik, Energie, Bauen und Immissionsschutz"

ca. 20:30 Uhr Ende der Veranstaltung


Den Link zur Veranstaltung, weitere Details und Diskutanten entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Programm (hier zum Download, PDF, nicht barrierefrei).


07.03.2024
Online über WebEx
Alternative Antriebe in der Landtechnik Aktueller Stand & Perspektiven - Vortrag Dr. Remmele

  Alternative Antriebe in der Landtechnik Aktueller Stand & Perspektiven

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln