Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Christian Meyer schlägt Horst Schörshusen als Staatssekretär vor

Agrarminister: Erfahrener Fachmann in Politik und Verwaltung


HANNOVER. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am heutigen Donnerstag in Hannover seinen Personalvorschlag für das Amt des neuen Staatssekretärs vorgestellt: Nachfolger von Udo Paschedag soll Horst Schörshusen werden. Die Ernennung zum Staatssekretär soll in der Kabinettssitzung am 10. September erfolgen.

Der erfahrene Verwaltungsexperte wurde am 15. Juli 1951 in Coburg geboren und gilt als Kenner der niedersächsischen Politik. Von 1985 bis 1990 war er als Abgeordneter für die Grünen im Niedersächsischen Landtag. Nach dem Ausscheiden aus dem Landesparlament war er als angesehener Fachmann in der Staatskanzlei auch unter den nachfolgenden Landesregierungen parteiübergreifend als Berater gefragt. Seit seiner Tätigkeit in der Staatskanzlei war er stets maßgeblich an der politischen und auch Grundsatzplanung beteiligt.

Nach Schulzeit und Abitur 1971 in Buxtehude studierte der designierte Staatssekretär Politologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. 1978 schloss er das Studium als Diplompolitologe an der Universität Hamburg ab (Diplomarbeit zur EU-Agrarpolitik). 1982 begann er seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Landtagsfraktion der Grünen. Später wurde er Haushaltsreferent und Fraktionsgeschäftsführer. Am 5. Juni 1985 zog er in den Niedersächsischen Landtag als Mitglied der Grünen-Fraktion ein. Er gehörte diesem bis zum 20. Juni 1990 an. Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag arbeitete er in der niedersächsischen Staatskanzlei.

„Ich freue mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Fachmann Horst Schörshusen“, sagte Agrarminister Christian Meyer. „Wir beide wollen uns gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ministerium kooperativ und dialogorientiert für eine bäuerliche Landwirtschaft, intensiven Verbraucherschutz und die sanfte Agrarwende einsetzen“, so Meyer. „Ich setze auf seine Regierungserfahrung, Fachkenntnis in der Agrar- und Verbraucherpolitik sowie seinen menschlichen Umgang.“ Niedersachsen brauche „mehr Wertschätzung für Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung und Tierschutz“, ergänzte der designierte Staatssekretär Horst Schörshusen. Wichtig seien auch mehr Informationen über diese Themenfelder. „Es freut mich, dass ich an dieser wichtigen Zukunftsaufgabe des Landes zusammen mit Minister Christian Meyer zum Wohle der Menschen in Niedersachsen arbeiten kann“, sagte Schörshusen.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.09.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln