Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Versorgungssicherheit auf dem Zuckermarkt gewährleisten

AMK setzt sich für „Soft Landing“ der Zuckerquote ein


Hannover/Suhl. Planungssicherheit für die Wirtschaftsbeteiligten und die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgungssicherheit auf dem EU-Zuckermarkt hat heute die Agrarministerkonferenz in Suhl in einem gemeinsamen Beschluss gefordert.

Damit haben sich die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren der Agrarressorts der Länder gegen einen Vorschlag der EU-Kommission ausgesprochen, die ein Auslaufen der Zuckerquote bereits für 2015 vorsieht.

Hintergrund des Beschlusses ist die Tatsache, dass der Zuckermarkt infolge der Reform von 2005 tiefgreifende Strukturanpassungen erfahren hat, die erst im Jahr 2010 abgeschlossen worden sind. „Der Erfolg der Strukturanpassung darf nicht gefährdet werden“, so Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, der sich in Suhl für eine längere Übergangszeit eingesetzt hat. Nach dem Willen der Agrarministerkonferenz soll die Abschaffung der Quotenregelung deshalb in einem angemessenen Zeitrahmen und Übergangsprozess umgesetzt werden – also mit einem „Soft Landing“, wie es bereits früher bei der Abschaffung der Milchquote beschlossen worden war.
Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.10.2011

Ansprechpartner/in:
Natascha Manski

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecherin
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2137
Fax: 0511/120-2382

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln