Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Beruf und Familie

Zertifikat von der berufundfamilie Service GmbH für das ML für familienfreundliche Personalpolitik Bildrechte: berufundfamilie Service GmbH

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) ist am 22.06.2021 bereits zum fünften Mal von der berufundfamilie Service GmbH für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet worden. Damit gehört es zu den 300 neuen Zertifikatsträgern und den insgesamt rund 1800 Arbeitgebern in Deutschland, die sich vor Erhalt des Qualitätssiegels einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen haben.


Seit Jahren nutzt das Ministerium das audit berufundfamilie als Instrument der strategischen Personalentwicklung und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im besonderen Maße. Durch die Orientierung an vorhandenen Möglichkeiten und Erfordernissen hat das Audit in den vergangenen Jahren zu passgenauen Maßnahmen und Lösungen geführt – das nutzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie dem Ministerium. Neue Herausforderungen, die zum Beispiel durch Telearbeit und Homeoffice gerade auch in der Corona-Pandemie entstanden sind, konnten und können so gemeistert werden.


Daneben ergeben sich durch die demografische Entwicklung neue Anforderungen und Aufgaben an die Organisation. Die in diesem Zusammenhang notwendige Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben bleibt nach Auffassung von Ministerin Barbara Otte-Kinast eine dauerhafte Aufgabe, der sich das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stellt.

Logo audit berufundfamilie   Bildrechte: berufundfamilie Service GmbH

Logo audit berufundfamilie

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln