Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Minister Meyer übergibt Staatsehrenpreis an nördlichsten Merinofleischschaf-Züchter Deutschlands

Joachim Rehse hat anspruchsvolle Rasse auf kargen Böden im Norden etabliert



HANNOVER/KLEIN BÜNSTORF. Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat heute (Mittwoch) einem weiteren Züchter den niedersächsischen Staatsehrenpreis für Tierzucht verliehen. Über die Auszeichnung kann sich Schafzüchter Joachim Rehse aus Klein Bünstorf (Landkreis Uelzen) freuen. Er hat mit dem Merinofleischschaf eine für die Norddeutsche Tiefebene überaus seltene und anspruchsvolle Rasse für sich entdeckt und konnte diese erfolgreich auf den relativ kargen Böden nördlich der Aller etablieren. Damit ist er derzeit der nördlichste Merinofleischschaf-Züchter Deutschlands.

Bei der Preisverleihung in Klein Bünstorf lobte Minister Meyer den renommierten Schafzüchter Joachim Rehse als würdigen Preisträger für den Staatsehrenpreis: „Seine züchterischen Erfolge sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und er zählt damit zu den Erfolgreichsten seines Fachs. Insbesondere mit der Zucht der Merinofleischschafe ist ihm etwas Besonderes gelungen.“ Neben den Merinofleischschafen hält und züchtet Rehse auch das Schwarzköpfige Fleischschaf. Mit dieser Rasse hatten seine Eltern Anfang der 1960er-Jahre die Schafzucht begonnen. Zunächst waren die Schafe nur als Überbrückung gedacht, als die Ställe von Familie Rehse wegen einer Erkrankung des Schweinebestandes leer standen. Doch dann entwickelte sich aus den anfangs 120 Schwarzköpfen eine überaus erfolgreiche Züchtertätigkeit. Heute zählt der Zuchtbetrieb Rehse insgesamt 166 Schafe – je zur Hälfte Schwarzköpfe und Merinos.

„Der Betrieb Rehse hat mit seiner Schafzucht auf regionaler und nationaler Ebene bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Herausragend sind seine Zuchttierverkäufe in alle Welt: Ob in Südafrika, China, Kasachstan oder der EU – Zuchttiere aus dem Hause Rehse sind wegen ihrer guten Gene in vielen Ländern gefragt“, sagte Minister Meyer. Neben dem züchterischen Geschick würdigte der Minister auch Rehses ehrenamtliches Engagement in verschiedenen berufsständischen Organisationen für die Schafhaltung: „So ist es wesentlich der Verdienst von Joachim Rehse, dass in Deutschland ein einheitliches Zuchtwertschätzungssystem mit entsprechender Datenerfassung und -auswertung für 23 Schafrassen etabliert werden konnte.“

Der Staatsehrenpreis zeichnet herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht aus. Seit den 1960er-Jahren werden auf Vorschlag der Landwirtschaftskammer jedes Jahr zwei Zuchtbetriebe durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geehrt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.10.2016

Ansprechpartner/in:
Lisa Maria Kreh

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressereferentin
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511 120-2135
Fax: 0511 120-2382

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln