Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

EU-Kommission genehmigt PFEIL Programm

Die EU-Kommission genehmigt am 26.5.2015 das neue ELER-Entwicklungsprogramm PFEIL

Mit diesem Programm werden in der EU-Förderperiode von 2014 bis 2020 zahlreiche Maßnahmen in den ländlichen Räumen in Niedersachsen und ebenso in Bremen unterstützt.

„Ich freue mich sehr, dass die EU-Kommission das von uns vorgelegte PFEIL-Programm finanziell und inhaltlich vollumfänglich genehmigt hat. Die Kommission bestätigt und bekräftigt damit unseren Weg, mit dem wir die sanfte Agrarwende und die regionale Entwicklung der ländlichen Gebiete gezielt fördern." sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

Mit dem PFEIL-Programm werden insgesamt 30 Fördermaßnahmen (und diverse Untermaßnahmen) angeboten. Das Förderspektrum umfasst Maßnahmen etwa für Wissenstransfer und Innovationsförderung in der Landwirtschaft, für verbesserte Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe, für Tierschutz und Risikomanagement wie Hochwasserschutz, für die Erhaltung und Verbesserung von Ökosystemen, für Ressourceneffizienz und Klimaschutz sowie für die wirtschaftliche Entwicklung ländlicher Gebiete.

Die Europäische Union stellt für das PFEIL-Programm insgesamt 1,119 Mrd. Euro EU-Fördermittel aus dem ELER-Fonds zur Verfügung. Zusammen mit der nationalen Ko-Finanzierung (ca. 500 Mio. Euro) und zusätzlichen nationalen Mitteln (ca. 670 Mio. Euro), die ergänzend zum PFEIL-Programm eingesetzt werden, stehen in dieser Förderperiode damit etwa 2,3 Mrd. Euro an öffentlichen Geldern bereit.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen PFEIL-Programm hat die Kommission jetzt sechs weitere Länderprogramme aus Deutschland sowie 17 Programme aus anderen Mitgliedstaaten genehmigt. In Europa sind damit jetzt 51 einzelne Programme angenommen, für weitere 67 der insgesamt 118 Programme steht die Genehmigung noch aus.

Die EU fördert mit dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" (ELER) die ländliche Entwickungspolitik als sogenannte „Zweite Säule" der EU-Agrarpolitik. Für Niedersachsen und Bremen wird diese Förderung mit dem ELER-Entwicklungsprogramm PFEIL (Programm für die Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachsen - Bremen 2014-2020) umgesetzt


 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln