Wir über uns
Willkommen auf der Internet-Seite vom Land-Wirtschafts-Ministerium.
Ein Ministerium ist eine Behörde.
Eine Behörde regelt viele Dinge.
Zum Beispiel setzt sie Gesetze um.
Das Land-Wirtschafts-Ministerium hat mehrere Namen.
Weil sich das Land-Wirtschafts-Ministerium
um mehrere Dinge kümmert.
Man nennt es auch Ernährungs-Ministerium.
Ein anderer Name ist Verbraucher-Schutz-Ministerium.
Das Ministerium kümmert sich um diese Dinge:
- Land-Wirtschaft
- Ernährung
- Die Förderung in Europa
- Den ländlichen Raum
So heißen zum Beispiel Gebiete mit wenig Städten und vielen Dörfern. - Tier-Schutz
- Verbraucher-Schutz
- Wald, Holz und Jagd
- Fischerei
Sie möchten vielleicht mehr zu einem Thema wissen.
Dann klicken Sie einfach auf eines der Wörter wie zum Beispiel Land-Wirtschaft.
Ein Ministerium hat einen Chef oder eine Chefin.
Der heißt Minister oder Ministerin.
Der zweite Chef heißt Staats-Sekretär.
Im Ministerium arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen bereiten wichtige Dinge vor.
Zum Beispiel Gesetze und Regeln.
Die Ministerin vom Land-Wirtschafts-Ministerium
heißt Miriam Staudte.
Die Staats-Sekretärin heißt Frauke Patzke.
