Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Dorfentwicklungsplan

Das Regiebuch für ländliche Entwicklungsprozesse


Der Dorfentwicklungsplan ist das zentrale Element in der Dorfentwicklung.

Er stellt quasi mit den enthaltenden Ideen und Erkenntnissen das Regiebuch für die ländlichen Entwicklungsprozesse in einer Dorfregion dar.

Der Dorfentwicklungsplan beschreibt

  • die Ausgangslage,
  • die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken der Dorfregion,
  • das Leitbild und die Ziele der Dorfentwicklung sowie die dazugehörigen Strategien,
  • die Handlungsfelder,
  • die beabsichtigten Projekte und Maßnahmen sowie
  • die Weiterführung des Entwicklungsprozesses.

Die Aufstellung des Dorfentwicklungsplans erfolgt im Verantwortungsbereich der jeweiligen Gemeinde/n. Diese beauftragen in der Regel ein Planungsbüro mit der Prozessgestaltung und zur Ausarbeitung des Dorfentwicklungsplans.

Zuwendungsfähig sind Ausgaben für die Erarbeitung von Dorfentwicklungsplänen für die Dorfregion unter Berücksichtigung gleichwertiger Lebensverhältnisse einschließlich der erreichbaren Grundversorgung, attraktiver und lebendiger Ortskerne und der Behebung von Gebäudeleerständen, des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes, der Möglichkeiten zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme, der demografischen Entwicklung sowie den Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen einer umfassenden Bürgerbeteiligung einschließlich einer Vorbereitungs- und Informationsphase (VIP) der künftigen Akteurinnen und Akteure bereits vor Aufnahme der Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen.

Die Förderung der Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplans einschließlich einer Vorinformationsphase (VIP) sowie der Kosten von Bürgerbeteiligungsverfahren setzt die Aufnahme der Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen voraus.

Die Aufnahme von Dorfregionen in das Dorfentwicklungsprogramm erfolgt im Rahmen einer jährlichen landesweiten Fortschreibung. Anträge auf Aufnahme ins Programm legen die Gemeinden den Bewilligungsstellen vor. Eine bereits vorhandene Dorfentwicklungsplanung ist dem Antrag beizufügen.

Der Aufruf zur Antragstellung und der jeweils geltende Antragsstichtag werden jährlich im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht.

Weitere Informationen sowie Einzelheiten insbesondere zu Förderhöchstgrenzen, Fördersätzen und zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung - ZILE 2023 - (3. Teilintervention Dorfentwicklungspläne) oder erhalten Sie auch bei dem für Ihre Region zuständigem Amt für regionale Landesentwicklung.


Broschüren zur Dorfentwicklung in Niedersachsen

  Broschüre "ZUKUNFT DORF" Dorfentwicklung in Niedersachsen
(PDF, 7,60 MB)

Anforderungen an den Dorfentwicklungsplan und an das Planungsbüro

Das Leistungsbild und der Mustervertrag werden derzeit überarbeitet.
Die Vorgängerversionen können Sie über die Ämter für regionale Landesentwicklung erhalten.

  Anforderungsprofil an den Dorfentwicklungsplan
(PDF)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln