Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Vernetzung LEADER

  Bildrechte: ML
Vernetzung und der Austausch untereinander sind wichtige Elemente von LEADER.


Niedersachsen hat dafür ein Vernetzungskonzept erstellt, das auf verschiedenen Ebenen den Austausch unter den LEADER-Akteuren untereinander, aber auch mit den Bewilligungsbehörden sowie ML ermöglicht.

Dazu gibt es Netzwerktreffen zunächst auf Amtsebene der ÄrL und ein Arbeitsgremium, in dem Vertretungen der LAGs, der ÄrL-Dienststellen und ML beteiligt sind. Informationsbriefe sorgen für einen guten Informationsfluss und ein jährliches LEADER-Forum, das für alle Regionalmanagements und weitere LEADER-Akteure aus den Regionen und Ämtern offen ist. Zusätzlich werden durch die Regionalmanagements selbstständig Treffen aus diesem Kreis organisiert.

Bildrechte: ML

Infobriefe LEADER

Um die anderen Vernetzungselemente zu entlasten, erfolgt die Informationsweitergabe durch Informationsbriefe. Landesweite Informationen des ML zu LEADER werden dabei anlassbezogen weitergegeben. Die Versendung schriftlicher Informationen dient dazu, alle LEADER-Aktiven gleichrangig zu informieren. mehr
Bildrechte: ML

LEADER-Forum

Das LEADER-Forum ist ist als Vernetzungelement für alle LEADER-Aktiven aus Regionen und ÄrL offen, die im Rahmen des LEADER-Prozesses tätig sind. Es dient dem Austausch von Ideen, bereits umgesetzten Vorhaben, Handlungsansätzen, Erfahrungen und Know-How. Das LEADER-Forum findet einmal im Jahr statt. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln