Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Zwölf neue Flurbereinigungsverfahren gehen an den Start

17,4 Millionen Euro Förderung für den ländlichen Raum


Hannover. Niedersachsen gibt grünes Licht für das Flurbereinigungsprogramm 2024-2028. Zwölf neue Flurbereinigungsverfahren können damit eingeleitet werden. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fördert diese Flurbereinigung mit 17,4 Millionen Euro. Die Mittel fließen überwiegend in die Flächenneuordnung und den Ausbau nachhaltiger ländlicher Wege, aber auch in weitere Maßnahmen zum Klima- und Gewässerschutz, wie zum Beispiel Gewässerrandstreifen oder im natürlichen Hochwasserschutz durch Schaffung zusätzlicher Rückhalteräume.

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte: „Im ländlichen Raum treffen viele Nutzungsansprüche aufeinander, die unter einen Hut gebracht werden müssen. Die Flurbereinigungsverfahren tragen zu verbesserten Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum bei, damit wird ganz Niedersachsen gestärkt. Dabei geht es auch darum, passgenaue regionale Entwicklungskonzepte mit den Menschen vor Ort zu entwickeln. Dabei leisten die Ämter für regionale Landesentwicklung hervorragende Arbeit“.

Die zwölf neuen Flurbereinigungsverfahren umfassen die Landkreise Northeim, Schaumburg, Nienburg, Diepholz, Lüneburg, Verden Aurich, Leer, Wesermarsch und Osnabrück. Die Flurbereinigungsverfahren werden durch die Ämter für regionale Landesentwicklung (ÄrL) vorangebracht, die gemeinsam mit den Akteuren vor Ort Entwicklungskonzepte und Förderprojekte für die unterschiedlich Regionen planen, bündeln und umsetzen.

Ministerin besucht Ämter für regionale Landesentwicklung

Um sich ein Bild von den vielfältigen Aufgaben und unterschiedlichsten Projekten der Ämter für regionale Landesentwicklung (ÄrL) zu machen, wird Ministerin Staudte das ArL Leine-Weser am 10. April, das ArL Lüneburg am 22. April, das ArL Braunschweig am 06. Mai und das ArL Weser-Ems am 13. Mai besuchen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ämter für regionale Landesentwicklung

Flurbereinigung in Niedersachsen

und der Projektliste (Infospalte rechts).


Artikel-Informationen

erstellt am:
10.04.2024
zuletzt aktualisiert am:
12.04.2024

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln