Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachen klar Logo

Statement von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zum Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft


Zur Einigung der Zukunftskommission Landwirtschaft auf einen Abschlussbericht am späten Dienstagabend sagt Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast:


„Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat eindrücklich gezeigt, dass ein Dialog auf Augenhöhe zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren mit ihren vielfältigen Interessen und Anliegen erfolgreich sein kann. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr! Als Ministerin mache ich mich schon lange für einen neuen Gesellschaftsvertrag für die Landwirtschaft stark. Bausteine davon bilden etwa der ‚Niedersächsische Weg‘ oder die Niedersächsische Ackerbau- und Grünlandstrategie. Ich bin sicher, die Empfehlungen des von der Bundeskanzlerin eingesetzten Gremiums können uns auf dem in Niedersachsen bereits eingeschlagenen gemeinsamen Weg Rückenwind geben. Wir werden diese mit großem Interesse aufnehmen und prüfen. Schon jetzt ist klar: Wenn Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Akzeptanz zusammengeführt werden müssen, sind Landwirtinnen und Landwirte Teil der Lösung!“

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2021

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln