Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Forstmedaille für Heiner Beermann und Heimatverein Neubruchhausen

Forstministerin Miriam Staudte zeichnet engagierte Botschafter für den Wald aus


Hannover. Heiner Beermann aus Nienhagen-Hufe (Landkreis Heidekreis) und der Heimatverein Neubruchhausen (Landkreis Diepholz) haben heute (4. Dezember) die Niedersächsische Forstmedaille erhalten. Forstministerin Miriam Staudte überreichte den Preis während einer Feierstunde im Rahmen der Waldweihnacht im Erdmannwald. „Sie sind sehr engagierte Botschafterinnen und Botschafter für unseren niedersächsischen Wald. Dafür danke ich Ihnen herzlich“, sagte Ministerin Staudte. Der Preis ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert.

Heiner Beermann engagiert sich seit Jahrzehnten für den Wald und die Waldbesitzenden. Der Landwirt nimmt zahlreiche Ehrenämter wahr. So ist er seit 35 Jahren im Vorstand der Forstbetriebsgemeinschaft Walsrode aktiv, deren Vorsitzender er seit 23 Jahren ist. Seine Erfahrungen bringt er seit 2012 in den Vorstand des Waldbesitzerverbands Niedersachen ein, wo er im September 2021 zum Vizepräsidenten gewählt wurde.

„Der Waldbesitzerverband Niedersachsen profitiert von Ihrem Fachwissen und Gespür für die Belange des Waldes und der Menschen, die ihn pflegen und bewahren“, betonte Ministerin Miriam Staudte. Besonders hob sie das persönliche Engagement für nachhaltige Entwicklung, Naturschutz und Landschaftspflege hervor: So habe der Preisträger etwa eigene Ackerflächen aufgeforstet. Außerdem stelle er seinen Wald Besuchergruppen für Exkursionen zur Verfügung.

„Seit über 30 Jahren setzen sich die Menschen im Heimatverein Neubruchhausen für den Erhalt des kulturellen und forstwirtschaftlichen Erbes von Oberförster Erdmann ein“, lobte Ministerin Staudte das vorbildliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Das sei deutlich geworden, als im vergangenen April die benachbarten Erdmannwälder wegen ihrer Vielfalt als „Waldgebiet des Jahres 2022“ ausgezeichnet wurden.

Die Feierlichkeiten fanden in der Alten Oberförsterei und Umgebung statt. Dort hatte Oberförster Friedrich Erdmann vor 130 Jahren seinen Dienstsitz und legte den Grundstein für die Mischwälder, die heute seinen Namen tragen. Das vom Verfall bedrohte historische Fachwerkgebäude wurde vom Heimatverein und der Stadt Bassum in Stand gesetzt. Nun dient die Oberförsterei als kultureller Treffpunkt. Stellvertretend nahm Gerda Lüdeke vom Heimatverein die Forstmedaille für die gesamte Bürgerschaft von Neubruchhausen entgegen. Die Waldweihnacht im Erdmannwald ist eine Abschlussveranstaltung des Forstamtes Nienburg zum „Waldgebiet des Jahres 2022 – Erdmannwälder“.

Hintergrund:

Die Niedersächsische Forstmedaille wird seit 2011, dem Internationalen Jahr der Wälder, vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) vergeben. Zu den bislang prämierten Projekten zählen unter anderem Waldpädagogik, Umweltbildung und Waldkindergärten, Verdienste um Landeskultur, Naturschutz und Erholung, ökologische Waldentwicklung sowie die Stärkung der Forstwirtschaft im Privat- und Genossenschaftswald. Im Mittelpunkt steht die Würdigung des Ehrenamtes. Die niedersächsische Waldfläche beträgt 1,2 Millionen Hektar und wird zu knapp 60 Prozent privat bewirtschaftet.

  Bildrechte: Alexander Ahrenhold (NLF)
Ministerin Miriam Staudte gratuliert Gerda Lüdecke (Heimatverein Neubruchhausen, links) und Heiner Beermann (rechts) zur Forstmedaille

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.12.2022
zuletzt aktualisiert am:
05.12.2022

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln