Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

619.000 Euro Fördermittel lassen Inklusionshaus wachsen

Ministerin Barbara Otte-Kinast besucht die Dorfregion Spreda-Deindrup


Deindrup. Besuch auf der Baustelle: Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast war heute (8.9.) vor Ort in Deindrup.

Dort begann im Frühjahr der Bau eines neuen Inklusionshauses: „Ich freue mich, dass unsere Fördermittel für das Inklusionshaus und den Sinnesgarten hier sehr gut angelegt sind.“ Insgesamt sind rund 619.000 Euro in das Projekt geflossen. Das Fördergeld floss bereits im vergangenen Herbst. Die Corona-Lage ließ aber erst jetzt einen Besuch zu.

Ministerin Otte-Kinast dankte den Akteuren vor Ort, die seit Jahren das Projekt verfolgen. Besonders hob sie hervor, dass sich in dem neuen Haus Menschen mit und ohne Handicap begegnen werden. Dafür engagiert sich zusammen mit dem „Sonnenhof“ der Verein „Dorfgemeinschaft Spreda-Deindrup“, der sich mit inzwischen über 400 Mitglieder aus der Dorfentwicklung gebildet hat.

„Entscheidend sind die Menschen vor Ort, die ihre Projekte aktiv nach vorne treiben“, erklärte die Ministerin. Das Inklusionshaus soll nicht nur vom „Sonnenhof“ und der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Geplant sind unter anderem Bildungsseminare der Uni Vechta, Kulturveranstaltungen und touristische Angebote.

Das Gebäude soll im Frühjahr 2022 fertig gestellt werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.09.2021

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln