Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Forstministerin Miriam Staudte zeichnet ehrenamtliches Engagement für den Wald aus

Drei Preisträger erhalten Niedersächsische Forstmedaille


Hannover. Sie sind ehrenamtlich und hochmotiviert für den Wald unterwegs: Niedersachsens Forstministerin Miriam Staudte hat am heutigen Mittwoch die Niedersächsische Forstmedaille für ihre Verdienste um den niedersächsischen Wald an drei Preisträger verliehen. Die Medaillen und ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro haben Dieter Pasternack aus Laatzen, sowie Joachim Hansmann gemeinsam mit Manfred Bonse aus dem Landkreis Peine erhalten.

Niedersachsens Forstministerin Miriam Staudte: „Der Wald geht uns alle an! Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie mit persönlichem Engagement viel für den Wald erreicht werden kann. Wenn junge Menschen den Wald erleben, wächst ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und der Wunsch, unsere natürliche Umwelt zu bewahren. Die Verbindung von Wald und Umweltbildung liegt mir besonders am Herzen“, sagte Ministerin Miriam Staudte bei der Übergabe der Medaillen im Forstministerium in Hannover.

Der Preisträger Dieter Pasternack aus Laatzen ist seit mehr als zehn Jahren Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Niedersachsen. Ihm ist es gelungen, den Verband zu modernisieren und viele jüngere Menschen für das Engagement in der SDW und für den Wald zu begeistern. Zahlreiche Projekte in den Bereichen Waldpädagogik sowie Naturschutz wurden unter seinem Vorsitz initiiert und die Zusammenarbeit mit der Waldjugend zu einem lebendigen Miteinander ausgebaut.

Joachim Hansmann und Manfred Bonse haben vor 20 Jahren gemeinsam den Verein „Wald Erleben im Peiner Land“ e.V. gegründet. Mit dem Verein betreuen sie ehrenamtlich auf Flächen der Niedersächsischen Landesforsten den Wald-Erlebnis-Pfad im Zweidorfer Holz und das Tadensenhaus im Meerdorfer Holz. Seit zwei Jahrzehnten verbringen die beiden Preisträger dort viel Zeit mit der Umsetzung neuer Ideen, waldpädagogischen Führungen oder der Instandhaltung von Grünem Klassenzimmer und Walderlebnispfad. Bei den waldbezogenen Aktionen berichten begeisterte Eltern ihren Kindern gerne, wie die eigenen Walderlebnisse vor zwei Jahrzehnten mit „Jochen und Manni“ im Peiner Land begannen.

Hintergrund

Die niedersächsische Waldfläche beträgt 1,2 Millionen Hektar und wird zu knapp 60 Prozent privat bewirtschaftet. Der nachhaltig bewirtschaftete Wald liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz, ist Arbeitsplatz und Einkommensquelle und von herausragender Bedeutung für den Klimaschutz, die Biodiversität, den Landschaftswasserhaushalt und das Lokalklima. Der Wald ist auch Freizeit- und Erholungsraum für viele Menschen.

Die Niedersächsische Forstmedaille ist mit bis zu 3000 Euro dotiert und wird seit 2011, dem Internationalen Jahr der Wälder, vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vergeben. Bislang wählte die siebenköpfige Jury 31 Preisträgerinnen und Preisträger aus. Zu den bislang prämierten Projekten zählen unter anderem Waldpädagogik, Umweltbildung und Waldkindergärten, Verdienste um Landeskultur, Naturschutz und Erholung, ökologische Waldentwicklung sowie die Stärkung der Forstwirtschaft im Privat- und Genossenschaftswald. Dabei wird insbesondere das Ehrenamt gewürdigt.

Forstministerin Miriam Staudte (3 v. l) zusammen mit den Preisträgern Manfred Bonse (1 v. l.), Joachim Hansmann (2 v. l.) sowie Dieter Pasternack (4 v. l.).   Bildrechte: ML
Forstministerin Miriam Staudte (3 v. l) zusammen mit den Preisträgern Manfred Bonse (1 v. l.), Joachim Hansmann (2 v. l.) sowie Dieter Pasternack (4 v. l.).
Forstministerin Miriam Staudte übergibt Herrn Pasternack die Forstmedaille   Bildrechte: ML
Forstministerin Miriam Staudte übergibt Herrn Pasternack die Forstmedaille.
Forstministerin Miriam Staudte übergibt Herrn Hansmann und Herrn Bonse die Forstmedaille.   Bildrechte: ML
Forstministerin Miriam Staudte übergibt Herrn Hansmann und Herrn Bonsedie die Forstmedaille.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.12.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln