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Stellenausschreibung

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit, die Landesplanung und Raumordnung sowie die Forst- und Jagdwirtschaft.

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat R2 „Agrarumweltmaßnahmen, Ökologischer Landbau, Tierwohl“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Sachbearbeitung in der Geschäftsstelle der
Länderarbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (LÖK) (w/m/d)

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe 12 NBesG bewertet. Zurzeit steht nur eine Planstelle der Bes.-Gr. 11 NBesG zur Verfügung; ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von Ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 11 TV-L.


Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Der zu besetzende Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle LÖK ist im Referat R2 eingegliedert. Die Geschäftsstelle der LÖK ist u. a. für die Koordination und Steuerung der LÖK und dessen Gremien zuständig. Die LÖK ist ein Arbeitsgremium der Agrarministerkonferenz und befasst sich mit der Auslegung, Konkretisierung und Umsetzung der Rechtsvorschriften für die ökologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen.

Zum Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Gremiensitzungen der LÖK sowie dessen Ständigen Ausschusses sowie Unterstützung verschiedener LÖK-Arbeitsgruppen
  • Recherche, Aufbereitung und Bewertung von Änderungen der Rechtsetzung im Bereich des Ökolandbaus
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen in Abstimmung mit den LÖK-Mitgliedern
  • Analyse inhaltlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung und Harmonisierung der von der EU erlassenen Rechtsnormen für die ökologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen, des deutschen Öko-Landbaugesetzes und den darauf beruhenden rechtlichen Regelungen
  • Bewertung von Fragestellungen zum Themenfeld „Ökolandbau“ mit dem Hintergrund der praktischen Umsetzung und den Auswirkungen der Öko-Branche in Deutschland

Eine Veränderung des Zuschnitts des Dienstposten / Arbeitsplatzes bleibt vorbehalten.


Ihre Qualifikation

Zwingende Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein oder
  • der Abschluss eines Fachhochschul- / Bachelorstudiums bzw. FH-Diplom im Bereich der Agrar- oder Umweltwissenschaften
  • einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung im Themengebiet „Ökologischer Landbau“

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Umfassende Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsnormen des ökologischen Landbaus auf nationaler und europäischer Ebene
  • Kenntnisse des deutschen Öko-Kontrollsystems
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Berufserfahrung in einer obersten Landesbehörde ist von Vorteil
  • Berufserfahrung im Themengebiet der Ausschreibung, die im öffentlichen Dienst erworben wurde, ist von Vorteil
  • eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit zum Arbeiten unter Zeitdruck


Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • ein vielfältig strukturiertes, aufgeschlossenes und freundliches Team
  • eine begleitete und strukturierte Einarbeitung
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • ein familienfreundlicher Arbeitgeber, zertifiziert im Rahmen des audit berufundfamilie®
  • eine zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
  • vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements


Weitere Besonderheiten

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Das ML strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.


Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.09.2025 über unser Online-Bewerbermodul im Karriereportal Niedersachsen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen V2-03041-7338/2025 an.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Ihnen Frau Daseking (0511/120-2263) und zum Ausschreibungsverfahren Frau Klingeberg (0511/120-2372) gerne zur Verfügung.

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