Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Ausbildungsplätze als Forstreferendar/in (w/m/d)

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit sowie die Landesplanung, Raumordnung, die Forst- und Jagdwirtschaft. Hier bietet das Referat R3 „Multifunktionale Waldwirtschaft und Waldforschung“ für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn der Fachrichtung agrar- und umweltbezogene Dienste der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Forstdienst),
bis zu 7


Ausbildungsplätze als Forstreferendar/in (w/m/d)

zum 01.06.2026 an.

Die Einstellung erfolgt in Vollzeit unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.


Hinweise zum Vorbereitungsdienst

Der Vorbereitungsdienst dauert 24 Monate und gliedert sich in mehrere Ausbildungsabschnitte. Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend im Niedersächsischen Forstplanungsamt und den Forstämtern der Niedersächsischen Landesforsten (AöR). In der etwa achtwöchigen Reisezeit können Sie verschiedene Betriebe im Cluster Forst und Holz europaweit besuchen und kennenlernen. Lehrgänge und Exkursionen zu unterschiedlichen Themenbereichen ergänzen die Ausbildung. Den Abschluss bildet die Laufbahnprüfung.


Ihre Qualifikation

  • der Abschluss eines Hochschulstudiums mit einem Bachelorgrad (Bachelor of Science) und einem Mastergrad (Master of Science) in einem forstlichen Studiengang
  • ausreichend Studienkenntnisse in den Bereichen: Waldbau, Waldökologie, Waldschutz, Waldnaturschutz und Landschaftspflege, forstliche BWL, Forstrecht, forstliche Arbeitswissenschaften, forstliche Verfahrenstechnologie, Forstnutzung, Wildbewirtschaftung und Jagd

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • einen gültigen Jahresjagdschein gem. Bundesjagdgesetz
  • einen gültigen Pflanzenschutzsachkundenachweis
  • einen Motorsägenlehrgang (AS Baum I)
  • die Bereitschaft, Ihren privaten PKW während des Vorbereitungsdienstes einzusetzen

Unser Angebot

  • Anwärterbezüge nach dem niedersächsischen Besoldungsgesetz (z.Zt. rd. 1.662,- €)
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein engagiertes Team


Weitere Besonderheiten

Das ML strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich, zur Wahrung Ihrer Interessen, bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.


Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an einer der Stellen geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 01.03.2026. Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen zu Aktenzeichen R-03122-13075/2025 mit dem Link am Ende des Textes.

Haben Sie weitergehende fachliche Fragen, richten Sie diese bitte an Frau Ulrike Stipp (Tel. 0511 120-2251) oder per E-Mail an ulrike.stipp@ml.niedersachsen.de und bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren an Herrn Thomas Stelzig (Tel. 0511 120-2110) oder per E-Mail an thomas.stelzig@ml.niedersachsen.de.

Weitere Informationen zur Bewerbung und den erforderlichen Bewerbungsunterlagen erhalten Sie unter:

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/wald_holz_jagd/berufe_in_der_forstwirtschaft/berufe-in-der-forstwirtschaft-4967.html


  Bildrechte: MI

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.12.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln