Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Projektgruppe Transport

Die Projektgruppe „Transport“ hat sich am 14.11.2018 konstituiert.

Die Ziele der Projektgruppe wurden am 02.04.2019 durch den Lenkungsausschuss bestätigt und beinhalten u.a. Maßnahmen zur Optimierung der Durchführung von Kurzstreckentransporten, aber auch von langen Tiertransporten bis in Drittländer.

Die Arbeit in der Projektgruppe ist tierartenübergreifend. Im Zentrum der Arbeit steht die Optimierung der Transportsituation für das einzelne Individuum.

Die Projektgruppe hat einen Leitfaden für einen optimierten Kurzstrecken-Tiertransport entwickelt. Er enthält Hinweise und Hilfestellungen für alle an Planung, Vorbereitung und Durchführung von Tiertransporten beteiligten Unternehmen und Personen. Das Ziel des Leitfadens besteht darin, die fachlichen Inhalte zu erläutern. Darüber hinaus soll er motivieren, den Ablauf der Tiertransporte bereits im Vorfeld, aber insbesondere während der Durchführung, kritisch zu reflektieren.

Die Projektgruppe „Transport“ setzt sich aus Vertretern des Deutschen Tierschutzbundes Landestierschutzverband Niedersachsen e.V., der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft Landesverband e.V. (NGW), des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), des Niedersächsischen Landkreistages (NLT), des Landvolks Niedersachsen Landesbauernverband e.V., des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML), der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems e. V. (GVWE) und des Vieh- und Fleischhandelsverbandes e. V. zusammen.

Die Landesbeauftragte für den Tierschutz des Landes Niedersachsen nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Leitfaden für einen optimierten Kurzstrecken-Tiertransport

Tiertransport   Bildrechte: LAVES

Tiertransport

Leitfaden für einen optimierten Kurzstrecken-Tiertransport

  Leitfaden für einen optimierten Kurzstrecken-Tiertransport
(PDF, 2,04 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln