Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Beirat für Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie

  Bildrechte: ML

In der 57. Sitzung am 06.03.2023 konnte der Beirat unter Teilnahme von Ministerin Miriam Staudte (Bild Mitte) sein dreißigjähriges Bestehen feiern und aktuelle Themen diskutieren. Schwerpunkt der aktuellen Arbeit ist die Entwicklung einer Niedersächsischen Biomassestrategie.


Beirat Gründerbild 1993 Bildrechte: ML
Beirat Gründerbild 1993, vorn 3.v.l. der damalige Staatssekretär Uwe Bartels

Im Februar 1993 gründete das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft und Forsten (heute Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) den Beirat für Nachwachsende Rohstoffe, um aus allen Kreisen der Wirtschaft, der Verbände und der Forschung Anregungen für die politische Arbeit zu erhalten.

Der Beirat hat die Aufgabe, die Landesregierung über Entwicklungen auf dem Gebiet der Nachwachsenden Rohstoffe zu informieren. Er regt Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie innovative Maßnahmen an und trifft Tendenzaussagen über neue Stoffe und Verfahren. Er berücksichtigt in jedem seiner Tätigkeitsfelder die Erfordernisse einer nachhaltigen, vorsorgenden, die natürlichen Lebensgrundlagen schonenden Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Umweltpolitik.

Beinahe alle im Landtag und in den Gremien der Landesregierung erörterten Fragen zu Nachwachsenden Rohstoffen hat auch der Beirat bearbeitet und dazu seine Empfehlungen ausgesprochen.



Die Erklärungen des Beirates zu bestimmten Problemfeldern sind im Folgenden aufgeführt:

Zum Bereich Publikationen & Downloads

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln