Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Ministerin Otte-Kinast und Minister Lies: „Mitmachen beim Einheitsbuddeln!“

  Bildrechte: ML
Umweltminister Olaf Lies (l.) und Forstministerin Barbara Otte-Kinast machen mit beim Einheitsbuddeln

Hannover. Spaten statt Schreibtisch: Niedersachsen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies pflanzten heute (Montag) gemeinsam eine Säulen-Hainbuche. Mit der Aktion im Garten des Landwirtschaftsministeriums wollen sie auf das „Einheitsbuddeln“ hinweisen.

Die Idee kommt ursprünglich aus Schleswig-Holstein und hat das Ziel, dass möglichst viele Menschen am Tag der Deutschen Einheit zum Spaten greifen und ebenfalls pflanzen. Eine gute Initiative zur Erneuerung der „grünen Lunge“, die hoffentlich viele Mitstreiter findet, meinen die Minister. Barbara Otte-Kinast: „Stürme, Dürre und ein massenhafter Schädlingsbefall: Der Wald steckt in einer Krise. Die Aktion ‚Einheitsbuddeln‘ zeigt, dass jeder selbst einen wichtigen Beitrag leisten kann!“ Am Tag der Deutschen Einheit wird die Landwirtschaftsministerin sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und am kommenden Donnerstag einen Baum auf einer Reitanlage in Salzhemmendorf pflanzen.

„Wir sollten uns wieder mehr über den Erfolg freuen, dass diese Einheit überhaupt möglich wurde“, so Umweltminister Olaf Lies. „Und ehrlich gesagt wünsche ich mir ein bisschen den Zauber der ersten Tage zurück. Darum passt das langsame Heranwachsen eines Baumes symbolisch für das Zusammenwachsen von Ost und West. Eine über 40-jährige Trennung zu überwinden, braucht eben doch mehr Zeit, als viele von uns sicherlich geglaubt haben. Umso mehr können wir uns am Ende hoffentlich über das Ergebnis freuen: einen prächtigen Baum.“

Der Hintergrund: In Niedersachsen sind rund 20.000 Hektar baumlose Fläche als Folge von Sturm, Dürre und Borkenkäfer entstanden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln