Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte auf der Grünen Woche

Staudte: „Besuchen Sie die Niedersachsen-Halle und kommen Sie ins Gespräch!“


Hannover/Berlin. „Niedersachsens Agrar- und Ernährungswirtschaft präsentiert sich auch in diesem Jahr stark und innovativ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin“, ist sich Agrarministerin Miriam Staudte sicher. Am 15. und 16. Januar überzeugt sich die Ministerin davon beim ersten Teil ihres Besuchs der weltweit wichtigsten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Der persönliche Rundgang der Ministerin durch die Niedersachsens-Halle (Halle 20) führt entlang kulinarischer Spezialitäten aus dem Agrarland Nummer 1, sowie vorbei an Regionalnetzwerken, Start-ups und innovativen niedersächsischen Betrieben und Unternehmen. Am Freitag (16. Januar) begrüßt die Ministerin Teilnehmende am Rundgang um 10 Uhr auf der Bühne des zentralen Marktplatzes der Niedersachsens-Halle (Stationen des Rundgangs finden Sie im anliegenden Plan als Download-PDF).

Die „Grüne Woche“ feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Seit 1970 ist auch das Bundesland Niedersachsen mit einer umfangreichen Produkt- und Programmschau in Halle 20 dabei. Insgesamt präsentieren sich dort 90 Ausstellende.

Besuchen Sie auch den Stand des Ministeriums!

In Halle 20 findet sich auch der Messeauftritt des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Stand 110), wo es in diesem Jahr um die Entwicklung und Förderung ländlicher Räume geht. Das Stand-Motto lautet 2026: „Mein Dorf - Dein Dorf. Gut versorgt vor Ort“.

„Ich freue mich, dass eine bunte Vielfalt an Projekten zur Grundversorgung in ländlichen Räumen gezeigt werden kann“, so Ministerin Staudte. „Mir ist es wichtig, dass Akteurinnen und Akteure aus den ländlichen Räumen die Gelegenheit bekommen, ihre erfolgreich umgesetzten Projekte auch in Berlin zu präsentieren und ihnen damit Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus zu verleihen.“ Die einzelnen Projekte – vom Co-Working-Space in einer leerstehenden Scheune über die Ausstattung eines Jugendzentrums bis hin zur E-Carsharing-Plattform stellen die Ämter für regionale Landesentwicklung Leine-Weser und Braunschweig vor (Hier geht es zum detaillierten Tagesprogramm).

„Die Grüne Woche ist für mich das ideale Forum, um mit vielen Menschen neben den Kernthemen der Landwirtschaft auch über gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Tierwohl und Tierschutz, nachhaltige Landnutzung oder auch Ressourcenschonung ins Gespräch zu kommen“, so Ministerin Staudte. Bereits am 20. und 21. Januar wird sie ein zweites Mal nach Berlin zur Grünen Woche kommen.


Öffentliche Termine und Highlights von Ministerin Miriam Staudte auf der Grünen Woche 2026


Donnerstag, 15. Januar

14:45 Uhr – 15:45 Uhr:
Teilnahme Podiumsdiskussion im Rahmen der Fachtagung Solidarische Landwirtschaft der Heinrich Böll Stiftung

ab 21:00 Uhr:
T
eilnahme am Begrüßungsabend „Hallo Niedersachsen“ der Marketing Gesellschaft Niedersachsen (MGN), Marktplatz Niedersachsenhalle 20


Freitag, 16. Januar

10:00 Uhr – circa 12:45 Uhr:
Rundgang von Agrarministerin Miriam Staudte durch die Niedersachsenhalle (Begrüßung durch Ministerin Staudte auf der Bühne am Marktplatz um 10:00 Uhr)

13:45 Uhr – 15:00 Uhr:
Teilnahme von Ministerin Staudte am Bühnenprogramm „Beerenstark! Frauen, Ideen. Zukunft vom Land“, Halle 20 (Alle Infos zum Bühnenprogramm unter www.niedersachseninberlin.de/showbuehne)

15:00 Uhr – 16:00 Uhr:
Gespräch mit dem polnischen Vizemarschall der Woiwodschaft Großpolen (Wielkopolskie), Krzysztof Grabowski, VIP-Lounge der Marketinggesellschaft, Stand-Nr. 103

18:15 Uhr – 18:30 Uhr:
E
mpfang beim Tierschutzlabel, Halle 7.2c, Stand 109

anschließend:
Empfang beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Halle 22a

Dienstag, 20. Januar

19:00 Uhr:
Teilnahme am Netzwerkabend des Bauernverbands Nordostniedersachsen e.V. (BVNON), Niedersachsenplatz in der Niedersachsenhalle

Mittwoch 21. Januar

13:00 Uhr:
Teilnahme an Auftaktveranstaltung „Frauennetzwerktreffen“ anlässlich des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft (Statement Ministerin auf dem Marktplatz, Halle 20, um 13:00 Uhr)

18:30 Uhr – 20:30 Uhr:
Teilnahme (Begrüßungs-Talk und Abschluss-Statement) an der „Zukunftswerkstatt Land- und Ernährungswirtschaft 2026“ der Marketing Gesellschaft Niedersachsen (MGN), Palais am Funkturm

21:00 Uhr:
Teilnahme am Niedersachsenabend, Halle 20

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.01.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln