Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Modellprojekt zur mobilen Diagnostik

Neue Wege der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum (2017)


Mit dem Fokus auf innovative (tele)medizinische Ansätze zur Versorgung des ländlichen Raums positionierte sich der Landkreis im Februar 2017 mit der Ausschreibung einer Studie. Ziel war es, eine absehbare Umsetzung neuer (tele)medizinischer Konzepte durch regionale Akteure optimal vorzubereiten und Zusammenhänge hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Region zu erkennen. Ausgehend von Ansätzen der „mobilen Diagnostik“, wie sie beispielhaft im Landkreis Wolfenbüttel zwischen 2013 und 2014 erprobt wurden, war zu untersuchen, inwieweit vergleichbare Konzepte auf den Landkreis Holzminden übertragen werden können, wo unter Umständen nachgebessert werden sollte, um den Ansatz erfolgreich zu übertragen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln