Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

„Unsere Domänen tragen zur Inselentwicklung bei“

Norderney: Agrarministerin Barbara Otte-Kinast überreicht Domänenpachtverträge


Norderney. Die Pachtverträge für die landeseigenen Domänen Grohde und Tünnbak auf Norderney wurden heute (12.8.) vorzeitig verlängert. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast übergab die neuen Verträge bis 2041 während einer Inselbereisung. „Unsere Domänen tragen zur Inselentwicklung bei“, stellte die Ministerin fest. Sie dankte den Pächterfamilien für ihr Engagement, das sie bereits seit Generationen erbringen.

Beide Domänen wurden 1929 im Osten der Insel erbaut und zunächst als Milchviehbetriebe geführt. Im Laufe der 1960er Jahre ging die landwirtschaftliche Nutzung der Norderneyer Domänen zurück, da sie aufgrund der Insellage unwirtschaftlich wurden. Mit der Aufwärtsentwicklung des Fremdenverkehrs änderte sich das Angebot. Heute betreibt die Pächterfamilie Harms auf der Domäne Tünnbak einen Campingplatz und eine Pferdepension mit Reit- und Voltigierunterricht. Gerwin Harms ist auf der 23 Hektar großen Domäne aufgewachsen. Die Nachbar-Domäne Grohde wird in dritter Generation von Familie Spilak betrieben. Dort entstand ebenfalls ein Campingplatz mit Gastpferdeboxen.

Die Grünlandflächen der rund acht Hektar großen Domäne Grohde liegen im Geltungsbereich des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“. Die Bestimmungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer werden berücksichtigt und spiegeln sich in den Bewirtschaftungsauflagen des Pachtvertrages wider.

Während ihrer Inselbereisung traf Ministerin Barbara Otte-Kinast außerdem die Vertreter der Norderneyer Galloway Gemeinschaft (NGG). Ihre Herde weidet ganzjährig auf Domänenflächen am Grohdepolder. Gesellschafter Helmuth Janssen plant, die Weideschlachtung vor Ort auszubauen, um die Wertschöpfung zu erhöhen. Die Ministerin kündigte an, dass in Kürze die Förderung regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungswege starten soll. Dazu gehört auch die Beschaffung mobiler Schlachteinheiten.

  Bildrechte: ML
Familie Spilak betreibt die Domäne Grohde als Campingplatz. Ministerin Barbara Otte-Kinast überreichte die neuen Pachtverträge.
  Bildrechte: ML
Familie Harms freute sich über die neuen Pachtverträge, die Ministerin Barbara Otte-Kinast mit zur Domäne Tünnbak gebracht hatte.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.08.2022
zuletzt aktualisiert am:
19.08.2022

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln