Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Engagement für Wald und Umwelt: Forstmedaille sucht PreisträgerIn

Ministerin Barbara Otte-Kinast: „Unser Wald braucht einen Fanclub!“


Hannover. „Haben auch Sie wie ich ein Herz für unseren heimatlichen Wald? Dann machen Sie mit bei der Verleihung der Niedersächsischen Forstmedaille“, so der Appell von Forstministerin Barbara Otte-Kinast. Auch im Jahr 2020 können Menschen, die langjährig und ehrenamtlich Gutes für den Wald getan haben, wieder diese hohe Ehrung des Landes verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 3.000 Euro erhalten. Vorschläge sind in vielfältigen Bereichen möglich, sei es im Naturschutz, der Umweltbildung, der Erholung oder der Forschung.

„Unser Wald braucht – gerade in Zeiten des Klimawandels – Freunde und Unterstützer. Kurz: Unser Wald braucht einen aktiven Fanclub! Ich finde es toll, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft nach wie vor hoch im Kurs steht und zu Recht einen hohen Stellenwert einnimmt. Ich freue mich auf viele Vorschläge.“ Noch bis zum 31. August 2020 können Vorschläge zur Vergabe beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) eingereicht werden.

Hintergrund:

Das Land Niedersachsen hat die Niedersächsische Forstmedaille seit 2011 schon an mehr als 20 Personen und Vereine vergeben. Darunter sind beispielsweise der erste niedersächsische Waldkindergarten, die gesellschaftlich engagierte „Heger Laischaft“ aus Osnabrück, Ameisen- und Vogelschutzprojekte, „Babywälder“ in Stuhr, ein Inselwald auf Wangerooge, die Organisation von Forstgenossenschaften, der neu begründete Stadtwald Emden, der Kindererlebniswald Hildesheim oder der Förderverein des Waldforums in Riddagshausen. Die Preisträger des Jahres 2019 waren Heinrich Engler, Gründer des Vereins zum Schutz der sogenannten „Beberburg“, eines Auwaldes, Detlef Maushake, Feuerwehrmann und Vorsitzender des Vereins „Waldbrandteam“, sowie Georg Graf von Nesselrode, der naturnah und multifunktional gemeinsam mit seiner Frau den Wald des Gutes Kettenburg bewirtschaftet.

Auf der Forstmedaille ist das Profil von Johann Georg von Langen abgebildet. Vor 300 Jahren hat dieser Forstmann als einer der ersten Pioniere die nachhaltige Waldwirtschaft in Deutschland eingeführt.

Der Wald wächst in Niedersachsen auf über 12.000 Quadratkilometern, auf jeden Einwohner kommt ein Anteil von rund 1.500 Quadratmetern.

In Niedersachsen wird der Wald überwiegend multifunktional bewirtschaftet. Er dient auf gleicher Fläche als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, der Erholung, der Holzproduktion und dem Klimaschutz. Je nach Region dominieren Kiefern, Fichten, Buchen oder Eichen.

Einsendeschluss für Vorschläge an das Landwirtschaftsministerium in Hannover ist der 31. August 2020. Über die Vorschläge entscheidet eine hochkarätige Fachjury. In seinem Internetauftritt hat das Ministerium unter www.ml.niedersachsen.de im Themenbereich „Wälder für Niedersachsen“ viele Informationen über die Forstmedaille und ein Meldeformular zum Download bereitgestellt.

Übrigens: Wie es dem Niedersächsischen Wald geht und was unsere Landesregierung für den Schutz unserer Wälder tut, erfahren Sie auch im aktuellen ML Podcast (Episode 2) unter https://www.ml.niedersachsen.de/mlpodcast


Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2020

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln