Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Auszeichnung der schnellsten Taube Niedersachsens

Auszeichnung der schnellsten Taube Niedersachsens beim Olympia-Flug 2012
Landwirtschaftsminister Lindemann verleiht Ehrenpreis an den Züchter aus Buxtehude

Hannover. Zum Ende der 30. Olympischen Spiele wurden am 11. August diesen Jahres tausende von Brieftauben aus ganz Europa in London aufgelassen, um den olympischen Gedanken in ihre Heimatländer zu tragen.

Neben Deutschland starteten auch Tauben aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Österreich, Polen und Tschechien. Aus Niedersachsen beteiligten sich 84 Züchter an diesem Olympia-Flug mit 306 Tauben, die zudem als Friedenssymbol eine doppelte Botschaft über den Ärmelkanal transportierten.

Landwirtschaftsminister Gert Lindemann zeichnete heute den Züchter der schnellsten Taube aus Niedersachsen, Herrn Heinz Oldenburg aus Buxtehude, aus. Das Taubenweibchen hat insgesamt die Entfernung von 718 km zwischen London und ihrem Heimatschlag als Schnellste in der Klasse von 700 bis 800 km in genau 9 Stunden, 59 Minuten und 18 Sekunden, also mit einer Geschwindigkeit von beinahe 72 km/h, zurückgelegt.

„Ich freue mich, anlässlich dieses außergewöhnlichen Ereignisses, die Zucht und die Haltung der schnellsten niedersächsischen Brieftaube anerkennen zu können“, so Minister Lindemann bei der Übergabe des Ehrenpreises.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.10.2012

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln