Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Modellprojekt zur Lauben- und Freiraumkultur

"Dorf ich bitten – das trifft sich gut" (2017-2018)


Kleine Plätze im Freien, Lauben und Sitzgelegenheiten schaffen, an denen sich Menschen im Dorf treffen und austauschen können – das war Ziel eines landesweiten Projektes, das vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wurde.

Unter dem Motto „Dorf ich bitten – das trifft sich gut“ hatte die Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V. im Rahmen des Projektes dazu aufgerufen, gelungene Beispiele für dörfliche Freiräume einzureichen, die die Begegnung, das Miteinander und die Kommunikation in einem Dorf wiederbeleben. Eine Jury wählte die Gewinner aus insgesamt 30 Beiträgen aus allen Regionen Niedersachsens aus.

Dörfer sind die Säulen des ländlichen Lebens. Daher begrüße ich dieses Projekt sehr. Durch viele kreative Ideen wurden Treffpunkte und Plätze geschaffen und mit neuem Leben gefüllt. Das ist eine Bereicherung für die Menschen, die dort zu Hause sind, für Jung und Alt, für Touristen, Fremde und Einheimische.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dorf-ich-bitten.de



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln