Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachen klar Logo

Rainer Beckedorf wechselt das Ministerium

Hannover. Anfang 2007 wird Rainer Beckedorf aus dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport in das Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wechseln. Er übernimmt hier die Leitung der Abteilung 3. Der bisherige Abteilungsleiter, Henning Binnewies ist bei der Kommunalwahl zum Oberbürgermeister von Goslar gewählt worden und hat heute sein neues Amt angetreten.

In der Abteilung 3 sind die Agrarverwaltung, die Raumordnung und die Landesentwicklung angesiedelt. Gerade Fragen der Entwicklung des ländlichen Raumes und der Raumordnung gewinnen in der Arbeit des Ministeriums zunehmend noch mehr an Bedeutung. Mit Rainer Beckedorf wird nun ein ausgewiesener Fachmann im kommunalen Bereich das Amt übernehmen. Zur Zeit ist er Leiter der Abt. 3 im Innenministerium (Kommunale Angelegenheiten, Wahlen, Glücksspiel und Vermessungs- und Katasterwesen). Von 2002 bis 2003 war er erster Beigeordneter des Deutschen Landkreistages. Davor war er 10 Jahre Kreisdirektor des Landkreises Soltau-Fallingbostel.

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen erklärte dazu: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir einen kompetenten und in kommunalen Angelegenheiten sehr erfahrenen Mitarbeiter gewinnen konnten". Seinem ehemaligen Abteilungsleiter Binnewies wünscht Minister Ehlen eine glückliche Hand als Oberbürgermeister und gratulierte ihm zu seinem Wahlsieg.

Artikel-Informationen

26.02.2010

Ansprechpartner/in:
Dr. Gert Hahne

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: (0511)120-2138
Fax: (0511)120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln