Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

23. Landeswettbewerb

- Unser Dorf hat Zukunft -


Die Dörfer bilden den Lebensraum für einen Großteil der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen. Sie sind Wohnort, Arbeitsstätte und Erholungsraum zugleich.

Es sind die dörflichen Strukturen und Gemeinschaften, die die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum bilden und deshalb eine große Bedeutung haben.

Was aber zeichnet die Dörfer aus, wann sind sie attraktiv, wohn- und lebenswert?

Zunächst sind es die Strukturen, die für die Menschen von Belang sind.

Die Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs sollte gewährleistet sein.

Die Kinder und Jugendlichen sollten im näheren Umfeld den Kindergarten oder die Schule besuchen können.

Daneben sind die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Bedeutung. Meist reicht ein Sportverein nicht mehr aus. Die Ansprüche unserer Gesellschaft sind stark gestiegen.

Gerade hier trägt ein breites und vielfältiges Angebot viel dazu bei, die Menschen zum Bleiben oder Kommen zu bewegen.

Auch das Wohnumfeld ist von großer Wichtigkeit. In Orten, die durch eine entsprechend gepflegte und dem dörflichen Charakter angepasste Bebauung verfügen und dies durch eine in das Dorf passende Grundgestaltung ergänzen, fühlt man sich wohl.

Besonderen Reiz haben dann noch die Dörfer, die im Ort noch Ausbildungs- und Arbeitsplätzen nachweisen können.

Hinter all diesen Aspekten aber stehen Menschen, die für die Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung in den Dörfern verantwortlich sind.

Sei es in den Kommunen, den Vereinen und Verbänden, den Kirchen oder durch Einzelpersonen – es sind diese Verantwortungsgemeinschaften, die die Dörfer prägen.

Hier setzt der Landeswettbewerb im Zusammenwirken mit den Kreiswettbewerben und dem Bundeswettbewerb an. Der Wettbewerbstitel

"Unser Dorf hat Zukunft"

bringt zum Ausdruck, dass es künftig nicht mehr nur um Gestaltung, sondern mindestens ebenso um die Entwicklung und deren Nachhaltigkeit geht.

Ich freue mich, dass uns die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände (Nds. Städte- und Gemeindebund, Nds. Landkreistag, Nds. Städtetag) ihre besondere Unterstützung zugesagt hat, um so den Wettbewerb auf einer breiten Basis im Interesse des ländlichen Raums weiter fortzusetzen.


Zu den Ergebnissen.
Umschlag der Ausschreibung Bildrechte: Gebken, Ref. 306, ML
Logo des Landeswettbewerbes

Hier steht Ihnen das Logo des Landeswettbewerbes als Download zur Verfügung.
Das Logo darf nur für Zwecke und Ziele des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" und nicht für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden.

  Logo Farbig
(JPG)

  Logo Graustufen
(JPG)

  Logo Schwarz/Weiß
(JPG)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln