Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Start in die Förderperiode - Auftakt in Göttingen

Mit einer Veranstaltung in Göttingen wurde am 2. Juli der Startschuss für die neue Förderperiode der Europäischen Union gegeben. Vor rund 450 geladenen Gästen betonte Ministerpräsident Stephan Weil in der Lokhalle den deutschlandweit einzigartigen Charakter der neuen EU-Förderpolitik in Niedersachsen. „Wir setzen Maßstäbe, indem wir das Zusammenwirken der verschiedenen EU-Förderprogramme fonds- und ressortübergreifend in den Blick nehmen. Durch Koordinierung und Vernetzung schaffen wir eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Mittel und Synergien zu Gunsten des Landes

Landwirtschaftsminister Christian Meyer betonte, dass in den nächsten Jahren viele positive Entwicklungen in den ländlichen Räumen angestoßen werden können. Schwerpunkte der Förderung liegen z.B. bei Tierschutz- und Agrarumweltmaßnahmen, beim Wissenstransfer in der Landwirtschaft oder der Erhaltung und Verbesserung von Ökosystemen. Aber auch für die Dorfentwicklung, den ländlichen Tourismus oder das Regionalmanagement stehen mit fast 320 Millionen Euro rund 50 Prozent mehr Fördermittel zur Verfügung als in der vorangegangenen Förderperiode.

Erich Unterwurzacher, Direktor in der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission freute sich, dass die neue Förderperiode in Niedersachsen eröffnet wurde. Damit sei der Weg frei für Investitionen in noch mehr Wachstum und Innovation im Nordwesten Deutschlands. Der Europäischen Kommission läge die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit gerade kleiner und mittlerer Unternehmen dabei besonders am Herzen. Niedersachsen könne auch dank dieser EU-Mittel weiter gezielt in die angewandte Forschung, weniger CO2-Emissionen und in Beschäftigung und Mobilität investieren.

 
Birgit Honé (Staatsekretärin für Europa und regionale Landesentwicklung), Christian Meyer, (Nds. Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Erich Unterwurzacher (Europäische Kommission)
 
Auftaktveranstaltung zur EU-Förderperiode 2014-2020 in Göttingen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln