Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Wiso-Partner Veranstaltung am 01.04.2014

  Bildrechte: Corinna Riechelmann, Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Wiso Veranstaltung am 1.4.2014
WiSo-Partner Veranstaltung am 01.04.2014 in Hannover - "Zukunft von PROFIL" - Förderperiode 2014-2020

Am Dienstag, den 01.04.2014 fand in Hannover eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014-2020 (ELER) statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde über den aktuellen Stand und die bisherigen Planungen zur neuen Förderperiode berichtet.
In Vorträgen über die Entwicklungen auf EU- und Bundesebene – „Was hat sich in den letzten sechs Monaten ergeben?“ - über die Vorstellung der Bedarfsanalyse und Strategie bis hin zum aktuellen Planungsstand des Programmentwurfs ELER 2014-2020 wurden die Anwesenden ausführlich informiert. Im Laufe der Veranstaltung gab es zahlreiche Gelegenheiten, auf Fragen der Teilnehmer einzugehen und diese zu beantworten.

Im weiteren Verlauf des Tages fand in einer anderen Veranstaltung die konstituierende und gleichzeitig 1. Sitzung des vorläufigen Begleitausschusses ELER 2014-2020 statt.

Die Vorträge, die auf der Veranstaltung gehalten wurden, finden Sie nachstehend als Download:


TOP 1-2 Begrüßung und Entwicklung auf EU- und Bundesebene - Dr. Oliver Köhn, Nds. Staatskanzlei

TOP 2-4 Bedarfe und Strategie - Karen Dörrer, KoRiS (Kommunikative Regional- und Stadtentwicklung)

TOP 5 Aktueller Planungsstand ELER - Dr. Oliver Köhn, Nds. Staatskanzlei und Christian Wittenbecher, Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

TOP 6-7 vorläufiger Begleitsausschuss und Verschiedenes - Dr. Oliver Köhn, Nds. Staatskanzlei

Teilnehmerliste Institutionen

Das Kurzprotokoll zu dieser Veranstaltung wird in den nächsten Tagen als Download zur Verfügung gestellt.

Informationsveranstaltung LEADER und ILEK/ReM

Am 06.03.2014 fand in Hannover eine Informationsveranstaltung zu "LEADER und ILEK" statt. Diese beiden bewährten Instrumente für die Regionalentwicklung sind auch in der Förderperiode 2014-2020 Bestandteil des ELER Programms zur Förderung im ländlichen Raum Niedersachsen/Bremen.

Ein PDF der PowerPoint-Präsentation mit den Inhalten zur Informationsveranstaltung finden Sie nachstehend.

 

Zukunftskonferenzen 2013

Die niedersächsische Landesregierung hat am 29. April 2013 die Bildung einer neuen Abteilung „Regionale Landesentwicklung und EU-Förderung" in der Staatskanzlei beschlossen. Hintergrund der Neuregelung ist, dass sich die niedersächsischen Landesteile in den vergangenen Jahren extrem unterschiedlich entwickelt haben. Sowohl bei den demografischen als auch den ökonomischen Rahmendaten gibt es deutliche Verwerfungen zwischen dem Westen Niedersachsens und den Metropolregionen einerseits sowie weiten Teilen im Norden, Osten und Süden des Landes andererseits. Zuständig für diesen neuen Bereich ist Staatssekretärin Birgit Honé.


Um einen Ausblick auf die Veränderungen der neuen Förderperiode für die Fonds EFRE, ESF und ELER zu gewährleisten, wurde auf den fünf Zukunftskonferzenzen am: 23.10.2013 in Braunschweig, 24.10.2013 in Lüneburg, 28.10.2013 in Hildesheim, 18.11.2013 in Göttingen und 20.11.2013 in Oldenburg über den aktuellen Stand der Diskussion und die sich abzeichnenden Entwicklungen informiert und über die Auswirkungen auf die niedersächsiche Förderlandschaft diskutiert.

Hier finden Sie den Link zur Downloadliste zu den einzelnen Veranstaltungen: Zukunftskonferenzen 2013


Veranstaltungen:

● Veranstaltung am 16.10.2013 "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014-2020 (ELER): Vorstellung und Erörterung der bisherigen Planungen"

Am Mittwoch, 16.10.2013 fand in Hannover ab 9:30 Uhr in der Akademie des Sports eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014-2020 (ELER): Vorstellung und Erörterung der bisherigen Planungen" statt.

Hauptthema dieser Veranstaltung waren die Eckpunkte des neuen ELER-Programms und die Vorstellung der Maßnahmen des ELER-Programms. Für jede der sechs ELER-Priorität wurden die Neuerungen in den einzelnen Maßnahmen vorgestellt. Anschließend wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Die Vorträge, die auf der Veranstaltung gehalten wurden, finden Sie nachstehend als Download:

Eine Liste der eingeladenen und anwesenden Institutionen finden Sie hier.


● Veranstaltung am 15.01.2013 "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2012 - 2020 (ELER)"

Am Dienstag, 15.01.2013 fand in Hannover ab 9:30 Uhr in der Akademie des Sports eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014 -202 (ELER)" statt.

Hauptthema dieser Veranstaltung war die Vorstellung des Entwurfs der Sozioökonomischen Analyse und der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analyse (SWOT), die in Workshops erörtert und diskutiert wurde.
Hierzu wurde der erweiterte Kreis der Wirtschafts- und Sozialpartner, die Mitglieder des PROFIL-Begleitausschusses sowie die Ressorts der Länder Niedersachsen und Bremen und die Fachreferate eingeladen.

Den Ablaufplan, die Vorträge sowie die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops finden Sie nachstehend als Download:

Eine Liste der eingeladenen und anwesenden Institutionen finden Sie hier.

Die Positionspapiere der Kommission stehen Ihnen als Download zur Verfügung.


● Regionalkonferenzen zur Regional- und Strukturpolitik der EU 2014 - 2020

Die Vorbereitungen für die EU-Förderperiode 2014-2020 haben begonnen. Um eine rechtzeitige Beteiligung zu gewährleisten, fanden vier Regionalkonferenzen statt: 01.10.12 in Hannover, 08.10.12 in Uelzen, 09.10.12 in Braunschweig und 11.10.12 in Oldenburg. Dort wurden über den aktuellen Stand der Diskussion und die sich abzeichnenden Entwicklungen informiert und über die Auswirkungen auf die niedersächsiche Förderlandschaft diskutiert.

Den bei diesen Veranstaltungen gehaltenen Vortrag zur ELER-Förderung ab 2014 finden Sie hier als Download.


● Veranstaltung am 15.05.2012 "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2012 - 2020 (ELER)"

Am Dienstag, 15.05.2012 fand in Hannover ab 9:30 Uhr in der Akademie des Sports eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014 -202 (ELER)" statt.

Seit der letzten Veranstaltung am 16.12.2011 sind die Planungen für die neue Förderperiode weiter fortgeschritten. Diese wurden nun vorgestellt und erörtert.
Hierzu wurde der erweiterte Kreis der Wirtschafts- und Sozialpartner, die Mitglieder des PROFIL-Begleitausschusses sowie die Ressorts der Länder Niedersachsen und Bremen und die Fachreferate eingeladen.

Der Ablaufplan der Veranstaltung sowie der Vortrag von Herrn Dr. Köhn stehen als Download zur Verfügung.

Beim Veranstaltungsbeginn wurde darauf hingewiesen, dass es diesmal kein Protokoll geben wird. Bei Fragen zu den einzelnen Förderbereichen wenden Sie sich bitte direkt an die Fachreferate des ML und MU, die AnsprechpartnerInnen finden Sie im Ablaufplan.

Eine Liste der eingeladenen und anwesenden Institutionen finden Sie hier .


● Veranstaltung am 16.12.2011 "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014 - 2020"

Am Freitag, 16.12.2011 fand in Hannover ab 9:30 Uhr im Behördenhaus, Am Waterlooplatz 11, eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Zukunft von PROFIL - Förderperiode 2014 - 2020 - die neue ELER-VO" statt.

Die Verordnungsentwürfe der Kommission für die neue Förderperiode liegen vor und bildeten die Grundlage für diese Veranstaltung.
Hierzu wurden die Mitglieder des Begleitausschusses, der erweiterte Kreis der Wirtschafts- und Sozialpartner sowie die anderen Ressorts und Fachreferate eingeladen.

Die Tagesordnung, Vorträge und Kurzstatements sowie das Protokoll können Sie hier bzw. nachfolgend downloaden:

Eine Liste der eingeladenen und anwesenden Institutionen finden Sie hier.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln