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Stellenausschreibung

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit, die Landesplanung und Raumordnung sowie die Forst- und Jagdwirtschaft.

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat R4 „Waldpolitik und Jagd“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Referentin / Referenten (m/w/d)
Jagd- und Wildtiermanagement

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesG bewertet. Mit der Übertragung des Dienstpostens entsteht kein Anspruch auf Beförderung. Zurzeit steht nur eine Planstelle der Bes.-Gr. A 14 NBesG zur Verfügung. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von Ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 15 TV-L.


Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Der zu besetzende Dienstposten / Arbeitsplatz ist in dem Referat R4 der Referatsgruppe R eingegliedert. Das Referat R4 hat mit der Wald-, Jagd- und Forstförderpolitik, als oberste Wald- und Jagdbehörde, als Landesstelle für Forstvermehrungsgut und der Waldbrandvorsorge sehr vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Dieses Spektrum macht die Tätigkeiten im Referat besonders interessant und abwechslungsreich.

Der Aufgabenbereich des zu besetzenden Dienstpostens / Arbeitsplatzes umfasst insbesondere:

  • Konzeptionierung von Maßnahmen, Verordnungen und Erlassen zum Management von Wildarten einschließlich invasiver oder streng geschützter Arten im jagdlichen Bereich
  • Bearbeitung von jagdrechtlichen Fragestellungen sowie Weiterentwicklung jagdrechtlicher Vorschriften (NJagdG, Verordnungen, Ausführungsbestimmungen und Verwaltungsvorschriften)
  • Beurteilung von politischen Strategien, Gesetzentwürfen und Rechtsvorschriften des Landes, Bundes und der EU in den Bereichen Jagdhoheit, Jagdpolitik und Wildtiermanagement
  • Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen mit den Jagdbehörden, Beratung in Grundsatzfragen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Ausbildungsrahmenplans sowie des Fragenkatalogs zur schriftlichen Jägerprüfung

Eine Veränderung des Zuschnitts des Dienstposten/ Arbeitsplatzes bleibt vorbehalten.


Ihre Qualifikation

Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Forstwirtschaft, der Forstwissenschaften oder der Agrarwissenschaften
  • alternativ: die Befähigung zum Richteramt mit überdurchschnittlichen juristischen Kenntnissen, für die im ersten und zweiten Staatsexamen mindestens die Note „befriedigend“ vorausgesetzt wird
  • mehrjährige Erfahrungen im praktischen Jagdbetrieb (aktive/r Jäger/-in)
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Besitz eines aktuell gültigen Jagdscheins

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise,
  • die Fähigkeit zur eigenständigen Gesprächs- und Verhandlungsführung im Rahmen der eigenen Aufgaben,
  • ein hohes Maß an Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeiten,
  • ein organisatorisches Geschick und Einfühlungsvermögen.
  • von Vorteil sind ferner:

    - vertiefte jagdfachliche Kenntnisse,

    - mehrjährige Berufserfahrung mit jagdfachlichem Aufgabenschwerpunkt im Wildtiermanagement


Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • ein aufgeschlossenes und freundliches Team
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein familienfreundlicher Arbeitgeber, zertifiziert im Rahmen des audit berufundfamilie®
  • eine zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
  • vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements


Weitere Besonderheiten

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Das ML strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.


Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.08.2025 über unser Online-Bewerbermodul im Karriereportal Niedersachsen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen V2-03041-6838/2025 an.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte Folgendes bei:

  • einen Nachweis über die bestandene Jägerprüfung
  • eine Kopie Ihres gültigen Jagdscheins
  • einen Nachweis über das Vorliegen einer Revierpacht oder der letzten zwei erteilten Begehungsscheine oder alternativ der Nachweis über die Tätigkeit als „anderweitig angestellter Jäger“

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Ihnen Herr Degenhardt (0511/120-2250) und zum Ausschreibungsverfahren Frau Klingeberg (0511/120-2372) gerne zur Verfügung.

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