Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

AL 1 - Anbau vielfältiger Kulturen im Ackerbau

Maßnahme „AL1-Anbau vielfältiger Kulturen“ wird vorerst nicht angeboten

Die Fördermaßnahme wurde entwickelt, um eine vielfältige Fruchtfolge im Ackerbau zu erreichen. Gefördert werden dann nicht nur die Leguminosen, sondern die Zahlung erfolgt für die gesamte Ackerfläche. Auch in dieser Maßnahme wurden viele Anträge gestellt.

Bei der Konzeption der Maßnahme wurde davon ausgegangen, dass die Leguminosen wie die Zwischenfrüchte mit dem Faktor von 0,3 als ökologische Vorrangfläche anrechenbar sein würden. Diese Einstufung hätte den Anbau von Eiweißpflanzen gegenüber anderen Möglichkeiten zur Erbringung der ökologischen Vorrangfläche wirtschaftlich unattraktiv gestaltet. Eine zusätzliche Förderung sollte deshalb das Interesse am Anbau der Leguminosen verstärken.

Inzwischen wurde aber der Anrechnungsfaktor von der EU-Kommission auf 0,7 erhöht. Unter diesen Voraussetzungen dürfte der Anbau von Leguminosen als ökologische Vorrangfläche zukünftig für viele Landwirte interessant werden.

Weil es sich bei der Maßnahme AL1 wie bei allen AUM um 5jährige Verpflichtungen handelt, soll deshalb zunächst beobachtet werden, wie sich die Änderungen beim Greening auswirken. Auf der Grundlage dieser Evalution soll die Förderung der vielfältigen Fruchtfolge daher überarbeitet werden.

Die Förderung der vielfältigen Fruchtfolge im Ackerbau (AL1) wird deshalb zunächst ausgesetzt.




Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Dienststellen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln