Stellenausschreibung
Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit sowie die Landesplanung, Raumordnung, die Forst- und Jagdwirtschaft.
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat V4 „Verwaltungsdigitalisierung, Informationsdienste, Informationssicherheit“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Sachbearbeitung Verwaltungsdigitalisierung (m/w/d)
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe 13 NBesG bewertet. Zurzeit steht nur eine Planstelle der Bes.-Gr. 12 NBesG zur Verfügung. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von Ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 12 TV-L. Es stehen zwei Dienstposten/ Arbeitsplätze zur Besetzung. |
Ihr zukünftiger Arbeitsplatz
Der zu besetzende Dienstposten / Arbeitsplatz ist in dem Referat V4 eingegliedert. Das Aufgabengebiet des Referates umfasst im Wesentlichen die Mitgestaltung, Steuerung und Koordinierung der Verwaltungsdigitalisierung im ML und im Geschäftsbereich, die Informationsdienste sowie den Bereich der Informationssicherheit. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- abteilungs- sowie ressortübergreifende Koordinierung und Konzeption von Digitalisierungsmaßnahmen
- Koordinierung und Erstellung von Leistungsbeschreibungen zu Verwaltungsleistungen
- Koordinierung und Mitwirkung bei der Erstellung und Planung von Online-Services
- Mitwirkung und Umsetzung von EfA-Projekten und Eigenentwicklungen
- Koordinierung und Mitwirkung im Rahmen des DVN-Programms (Digitale Verwaltung Niedersachsen), des Onlinezugangsgesetzes (OZG-ÄndG.) und dem Projekt Registermodernisierung
- Unterstützung der nachgeordneten Behörden des ML im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben
Des Weiteren umfasst das Aufgabengebiet die Mitwirkung bei den referatsübergreifenden Themenstellungen des Changemanagements, dem Business Continuity Management (strategisches Notfallmanagement) und dem Krisenmanagement für das ML.
Eine Veränderung des Zuschnitts des Dienstpostens / Arbeitsplatzes bleibt vorbehalten.
Ihre Qualifikation
Zwingende Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:
- die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein.
- alternativ: der Abschluss eines Fachhochschul- /Bachelorstudiums der Betriebswissenschaften mit Schwerpunkt Organisationsmanagement, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik oder eines Studiengangs mit überwiegenden Inhalten im Bereich Digitalisierung.
Darüber hinaus bringen Sie mit:
- Herausgehobenes Interesse an Innovation und Digitalisierung,
- Kenntnisse bzw. Berufserfahrung im Projekt-, Change- und Prozessmanagement, vorzugsweise in öffentlichen Verwaltungen, sowie bei der Abwicklung und/oder Begleitung von Digitalisierungsvorhaben sind wünschenswert,
- Affinität für Digitalisierungsvorhaben (Konzeptionierung und Umsetzung) wird erwartet. Ein technisches Verständnis, insbesondere vertiefte IT-Kenntnisse und Fertigkeiten sind für die Aufgabenwahrnehmung nicht erforderlich,
- Kooperations- und Teamfähigkeit,
- Organisationsfähigkeit,
- eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise,
- Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten,
- gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Standardsoftware (Microsoft Office).
Unser Angebot
- eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
- ein aufgeschlossenes und freundliches Team
- eine strukturierte Einarbeitung
- Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
- flexible Arbeitszeitmodelle
- ein familienfreundlicher Arbeitgeber, zertifiziert im Rahmen des audit berufundfamilie®
- eine zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
- vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
Weitere Besonderheiten
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Das ML strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.10.2024 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen V2-03041-8563/2024 an.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis. Es wird darüber hinaus um Mitteilung des aktuellen Statusamtes bzw. der aktuellen Entgeltgruppe gebeten.
Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Ihnen Herr Rüdebusch (0511/120-2329) und zum Ausschreibungsverfahren Herr Zilsdorf (0511/120-2016) gerne zur Verfügung.
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