Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Zusammenarbeit wird besiegelt

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast reist nach Eastern Cape (Südafrika)


HANNOVER. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast fliegt am Samstagabend (13.10.) mit einer Delegation in die Partnerprovinz Eastern Cape, Südafrika. Otte-Kinast hatte im November 2017 eine Regierungsabordnung aus Eastern Cape empfangen. Nachdem die Südafrikaner in den vergangenen Jahren mehrmals Niedersachsen besucht hatten, findet nun der Gegenbesuch statt. Johannesburg, East London und Port Elizabeth sind Stationen der Reise.

Beim Treffen mit Premierminister Phumolo Masualle wird es um die Weiterentwicklung der langjährigen Beziehungen in den Bereichen Landwirtschaft und ländlicher Raum gehen. Eastern Cape ist wie Niedersachsen eine starke Agrarregion. „Wir können viel voneinander lernen“, ist sich Ministerin Otte-Kinast sicher.

Diese enge Verbindung wird auch schriftlich fixiert: Als Höhepunkt der Reise ist eine Erneuerung und Unterzeichnung des „Momorandum of Understanding“ zwischen Niedersachsen und Eastern Cape vorgesehen. Ministerin Barbara Otte-Kinast und ihr Amtskollege Xolile Nqatha besiegeln den Wissenstransfer am Dienstag, 16. Oktober, in East London mit ihrer Unterschrift.

Auch die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und die Deula Nienburg arbeiten jeweils auf Grundlage eines „Memorandum of Understanding“ mit Südafrika zusammen. Die Deula Nienburg unterstützt seit vielen Jahren die Ausbildung am landwirtschaftlichen Fort Cox College. Die TiHo möchte sich dort am Aufbau eines Ausbildungsseminars für Veterinär-Hilfskräfte beteiligen.


Aus dem Programm der Delegation (Auszug):

  • Besuch eines Gartenbauprojektes der New World Foundation in Cwaru
  • Besichtigung des Fort Cox Agriculture and Forestry Training Institute in Middledrift
  • Vorstellung einer Frauen-Kooperative in Bathurst

Hintergrund

Seit 1995 pflegen Niedersachsen und die Provinz Eastern Cape eine lebendige Partnerschaft, die sich durch eine aktive Besuchskultur auszeichnet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.10.2018

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln