Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachen klar Logo

Minister Ehlen überreicht Verdienstkreuz an Fritz Bokelmann

Hannover. Stellvertretend für Herrn Bundespräsident Horst Köhler hat Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen am 30.08.2006 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Fritz Bokelmann überreicht.

(Aushändigung: 15.00 Uhr, Niederlassung Volksbank, Marktstr. 5, Osterholz-Scharmbeck).

Bei der Ordensübergabe im Rahmen einer Feierstunde würdigte der Minister die besonderen Leistungen im Bereich des genossenschaftlichen Bankwesens, für sein Engagement zu Gunsten der heimischen Region und der Landwirtschaft. Fritz Bokelmann begleitet die Arbeit der Volksbank Osterholz-Scharmbeck eG seit 1972 als Vorstandsvorsitzender. Durch seine erfolgreiche Geschäfts- und Fusionspolitik hat sich die Bank zu einer regional sehr bedeutenden Geschäftsbank entwickelt, zudem bildet sie junge Menschen großzügig aus und nimmt damit ihre gesellschaftspolitische Aufgabe vorbildlich wahr. Der Geehrte zeichnet sich durch die Wahrnehmung zahlreicher Ehrenämter im genossenschaftlichen Bankwesen aus. Auch hier hat er sich für umfassende Bildungsinitiativen und –konzepte eingesetzt. Darüber hinaus ist er auch Vorsitzender des Verbandsrates und des Verwaltungsrates des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Der Geehrte war fast zwei Jahrzehnte Mitglied des Kirchenvorstandes und ist seit 1980 Vorstandsmitglied des Diakonievereines Osterholz-Scharmbeck.

"Nachdenken, Argumente prüfen und dann Stellung beziehen, das sind nur zwei Ihrer vielen positiven Eigenschaften", würdigte Minister Ehlen in seiner Laudatio den Geehrten. Er sei sich sicher, so der Minister weiter, dass ohne das unermüdliche Engagement von Fritz Bokelmann so manches Projekt in der Region nicht zustande gekommen wäre.

Artikel-Informationen

26.02.2010

Ansprechpartner/in:
Dr. Gert Hahne

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: (0511)120-2138
Fax: (0511)120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln