Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Einfluss der Biogasproduktion auf den Landpachtmarkt in Niedersachsen


Die günstigen politischen Rahmenbedingungen sowie die guten produktionstechnischen Voraussetzungen der Landwirtschaft zur Erzeugung von Bioenergie haben in den vergangenen Jahren zu einem starken Zubau von Biogasanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben geführt. Ausgehend von etwa 850 Biogasanlagen Ende 1999 hat sich die Anzahl der Anlagen in Deutschland bis Ende 2009 auf etwa 4.300 Biogasanlagen mehr als verfünffacht. Insbesondere in Niedersachsen sind seitdem viele Biogasanlagen gebaut wurden, so dass 2009 etwa 708 Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von 365 MWel. Strom einspeisen. Diese Biogasanlagen konkurrieren dabei am Landpachtmarkt mit anderen traditionellen landwirtschaftlichen Betriebszweigen (z.B. Veredlungswirtschaft, Ackerbau) um den knappen Faktor Fläche.

Vor diesem Hintergrund wurde 2009 ein Forschungsauftrag vom niedersächsischen ML an die Georg-August-Universität, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung in Göttingen vergeben. Ziel ist es den tatsächlichen Einfluss der Biogasproduktion auf den Landpachtmarkt in Niedersachsen zu evaluieren und mögliche Einflussfaktoren zu identifizieren.

Im ersten Arbeitspaket wird dabei zunächst der Status Quo in Niedersachsen abgebildet. Im zweiten Schritt werden typische Agrarregionen Niedersachsens vertiefend betrachtet.

Erweitert wurde das Projekt 2011 noch durch den Landkreis Cuxhaven. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Biogasproduktion auf den Landpachtmarkt in einer Milchregion - ergänzend zu der Studie von 2009/2010 - zu analysieren


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln