Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

WiSo-Partnerveranstaltung am 18.11.2016

Am 18.11.2016 fand eine Veranstaltung zur Evaluierung der ELER-Programme statt. Hauptaugenmerk lag auf der Ex-post-Bewertung des PROFIL-Programms der Förderperiode 2007 bis 2013 und den Fragen:

  • Was waren die Effekte und Wirkungen auf Programmebene?

  • Wie verlief die Umsetzung und welchen Einfluss hatten Rechtsrahmen und Organisationsstruktur auf die Effizienz und den Programmerfolg?

  • Welche Effekte hatten die einzelnen Maßnahmen?

  • Was gibt es aus Sicht der Evaluierung für zentrale Empfehlungen für die Zukunft?

Aussagen zu den ersten beiden Tirets finden Sie hier.

Zu den einzelnen Fördermaßnahmen geben die nachfolgenden Plakate einen hervorragenden Überblick:

Aber auch die Fragen, was Evaluierung leisten kann, was aus der Evaluierung vom PROFIL gelernt werden kann und was der Fahrplan für die PFEIL-Evaluierung vorsieht, wurden diskutiert. Die Basis dazu bildete die nachfolgende Präsentation:

Ex-post PROFIL mit Ausblick FP 2014-2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln