Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachen klar Logo

WiSo-Partnerveranstaltung am 18.11.2016

Am 18.11.2016 fand eine Veranstaltung zur Evaluierung der ELER-Programme statt. Hauptaugenmerk lag auf der Ex-post-Bewertung des PROFIL-Programms der Förderperiode 2007 bis 2013 und den Fragen:

  • Was waren die Effekte und Wirkungen auf Programmebene?

  • Wie verlief die Umsetzung und welchen Einfluss hatten Rechtsrahmen und Organisationsstruktur auf die Effizienz und den Programmerfolg?

  • Welche Effekte hatten die einzelnen Maßnahmen?

  • Was gibt es aus Sicht der Evaluierung für zentrale Empfehlungen für die Zukunft?

Aussagen zu den ersten beiden Tirets finden Sie hier .

Zu den einzelnen Fördermaßnahmen geben die nachfolgenden Plakate einen hervorragenden Überblick:

Aber auch die Fragen, was Evaluierung leisten kann, was aus der Evaluierung vom PROFIL gelernt werden kann und was der Fahrplan für die PFEIL-Evaluierung vorsieht, wurden diskutiert. Die Basis dazu bildete die nachfolgende Präsentation:

Ex-post PROFIL mit Ausblick FP 2014-2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln