Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz klar

Ländlicher Raum

Niedersachsen ist ein großes Bundes-Land.

Dort gibt es viele unterschiedliche Landschaften, Städte und Dörfer.

Man nennt das auch Regionen.

 
Niedersachsen hat unterschiedliche Regionen

Die Landes-Regierung unterstützt die Regionen mit viel Geld.

Das Ziel ist:

Es soll den Menschen in

allen Regionen in Niedersachsen gut gehen.
Menschen in der Stadt und auf dem Dorf soll es gut gehen


Die Menschen sollen sich wohl fühlen.

In den Städten und in den Dörfern.

Viele Menschen machen gerne Musik

Die Landes-Regierung unterstützt mit dem Geld verschiedene Projekte

wie zum Beispiel

• die Eröffnung eines Ladens.
  Damit können die Menschen auch im Dorf die Sachen kaufen,
  die sie jeden Tag brauchen.

• Treffpunkte, an denen sich die Menschen in einem Dorf
  treffen können.

• Räume, in denen die Menschen zum Beispiel Musik machen
  oder Theater spielen können.

• Die Erneuerung von Straßen und Plätzen,
  die kaputt sind.

• Das Pflegen von besonders alten Gebäuden,
  die für die Menschen wichtig sind.

Die Landes-Regierung hat aber nicht genug Geld,

um alle Projekte zu unterstützen.

Deshalb gibt es Regeln zum Verteilen des Geldes.

Diese Regeln nennt man Richtlinien.

Sie erklären ganz genau, wer Geld für sein Projekt bekommen kann.


Wer das Geld bekommen kann, entscheidet eine Behörde.

Diese Behörde heißt:

Amt für regionale Landes-Entwicklung

Die Abkürzung heißt ArL.

In Niedersachsen gibt es 4 Ämter für regionale Landes-Entwicklung.

Die Ämter sind in

  • Braunschweig
  • Hildesheim
  • Lüneburg und
  • Oldenburg

Die Ämter haben auch Büros in den Städten

  • Göttingen
  • Sulingen
  • Bremerhaven
  • Verden
  • Aurich
  • Meppen und
  • Osnabrück

Diese Karte zeigt, welches Amt für welche Region zuständig ist.

 

Die Ämter haben eigene Internet-Seiten

in schwerer Sprache:

ArL Braunschweig www.arl-bs.niedersachsen.de

ArL Leine-Weser in Hildesheim www.arl-lw.niedersachsen.de

ArL Lüneburg www.arl-lg.niedersachsen.de

ArL Weser-Ems in Oldenburg www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln