Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

11. Verbraucherschutzministerkonferenz unter Vorsitz von Minister Christian Meyer

Bei der 11. Verbraucherschutzministerkonferenz(VSMK) wurden in der Zeit vom 6. bis zum 8. Mai 2015 in Osnabrück die wichtigsten verbraucherrelevanten Themen behandelt. In diesem Jahr hatte turnusgemäß Niedersachsen und damit Verbraucherschutzminister Christian Meyer den Vorsitz der VSMK. Rund 60 Punkte standen auf der Tagesordnung. Das Leitthema der diesjährigen VSMK: „Mehr Schutz sowie mehr Klarheit und Wahrheit für die Verbraucherinnen und Verbraucher“.

Im Einzelnen reichte die Themenpalette von der Einführung eines Hygienebarometers für Gastronomiebetriebe über die Kennzeichnung von Lebensmitteln bei Verwendung von gentechnisch verändertem Tierfutter, die bessere Kennzeichnung von veganen oder vegetarischen Lebensmitteln sowie die Verringerung der Lebensmittelverschwendung bis hin zum Verbraucherschutz in der digitalen Welt und den Verhandlungen über Freihandelsabkommen (TTIP/CETA).

Ein weiteres wichtiges Thema, das für Verbraucher von großem Interesse ist, ist die Einstufung der Kreditwürdigkeit durch die Schufa, das sogenannte Scoring. Hier fordern einige Länder eine größere Transparenz. Zudem hat sich Minister Meyer auf der VSMK dafür stark gemacht, die Anwendung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat weiter einzuschränken. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte Glyphosat vor kurzem als „wahrscheinlich krebserzeugend beim Menschen“ eingestuft.

 
VSMK 2015 Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren
 
VSMK 2015 Amtschefinnen und Amtschefs der Ministerien

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.05.2015
zuletzt aktualisiert am:
10.08.2016

Ansprechpartner/in:
Klaus Jongebloed

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120-2095
Fax: 05 11/1 20-23 82

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln