Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Minister Meyer verleiht Staatsehrenpreis an den Pferdezüchter Jürgen Reese aus Midlum

Züchter des Deutschen Reitponys mit herausragender züchterischer Bilanz


HANNOVER/MIDLUM. Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am Dienstag den ersten der beiden niedersächsischen Staatsehrenpreise für Tierzucht an den Pferdezüchter Jürgen Reese aus Midlum im Landkreis Cuxhaven verliehen. Der Staatsehrenpreis wird seit den 1960er-Jahren für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht vergeben. Jedes Jahr werden auf Vorschlag der Landwirtschaftskammer zwei Zuchtbetriebe durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geehrt.

Minister Meyer betonte in seiner Laudatio, dass Jürgen Reese auf eine überaus erfolgreiche Zuchtgeschichte beim Deutschen Reitpony zurückblicken kann: „Mit dem Staatsehrenpreis möchte ich die herausragenden Erfolge des Zuchtbetriebes Reese würdigen. Kennzeichnend sind dabei nicht nur die vielen Auszeichnungen sowie die zahlreichen Schau- und Auktionserfolge. Die von Jürgen Reese gezüchteten Pferde haben darüber hinaus einen großen Anteil an den Erfolgen und dem internationalen Renommée des Deutschen Reitponys.“

Nachdem Jürgen Reese in den 1960er-Jahren zunächst mit der Rasse Welsh züchtete, hat er schon bald auf das Deutsche Reitpony gesetzt. Was zunächst auf einer kleinen Hofstelle in Midlum begann, hat sich dabei in den letzten 40 Jahren zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Gemeinsam mit Ehefrau Gisela, Tochter Ires und Schwiegersohn Heinz Bonhorst sowie deren Sohn Lars-Hendrik - Mitglied im Bundeskader der Reitponys für Vielseitigkeit – führt Jürgen Reese heute einen etwa 19 Hektar großen Betrieb mit knapp 20 Pferden. Dabei gingen bislang mehr als 40 gekörte Hengste, zahlreiche prämierte Fohlen, Staatsprämienstuten und Siegerfamilien aus der Zucht von Jürgen Reese hervor, deren Nachkommen inzwischen in aller Welt zu finden sind. Von Dänemark bis Kanada, von Sardinien bis Südafrika: Deutsche Reitponys aus der Zucht von Jürgen Reese sind in den Ställen zahlreicher Züchter sowie bei international renommierten Reitern aus dem Dressur- und Springsport zu finden

Einen großen Anteil daran hat auch der derzeitige Favorit im Stall Reese-Bonhorst: der Hengst Ombri B. Es zählen allein sechs gekörte Hengste, zwei Prämienanwärterstuten und zahlreiche Siegerfohlen zu seiner Nachzucht. Aber auch dessen Sohn Orly scheint ein vielversprechender Vererber zu sein, der seinem Vater emsig nacheifert. Man darf gespannt sein.

Eine solche züchterische Bilanz, die auch auf Bundesebene als etwas ganz Besonderes gilt, muss als herausragend bewertet werden und wurde neben zahlreichen Auszeichnungen beispielsweise auch von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Jahr 2003 mit der begehrten Gustav Rau Medaille gewürdigt.

Minister Meyer hob darüber hinaus zudem das ehrenamtliche Engagement der Preisträger hervor: „Wir haben mit Jürgen Reese einen würdigen Preisträger gefunden, der neben seinen züchterischen Erfolgen auch im Ehrenamt des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover aktiv mitgewirkt hat. Jürgen Reese war viele Jahre im Vorstand des Verbandes selbst sowie dem daran angeschlossenen Bezirksverband Stade aktiv und als Mitglied der Körkommission immer gerne gesehen.“

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.10.2015

Ansprechpartner/in:
Klaus Jongebloed

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120-2095
Fax: 05 11/1 20-23 82

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln