Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Minister Meyer als Ehrengast bei der Hengstparade

Celler Flüchtlinge haben am 4. Oktober freien Eintritt zur Reiterschau


HANNOVER/CELLE. Das Landgestüt Celle feiert in diesem Jahr sein 280-jähriges Bestehen. Damit ist es eine der ältesten Institutionen des Landes Niedersachsen. Auch die beliebten Celler Hengstparaden blicken auf eine lange Tradition zurück. Als Ehrengast der berühmten Parade wird am kommenden Samstag (26. September) Landwirtschaftsminister Christian Meyer erwartet. „Ich weiß, dass Pferde und Mitarbeiter sich mit vollem Einsatz auf die Hengstparade vorbereiten und ich freue mich darauf, die Celler Hengste in Aktion zu sehen“, sagte der Minister. Eine besondere Aktion startet das Landgestüt am zweiten Wochenende dieser Hengstparaden-Saison. Am Sonntag, dem 4. Oktober, haben alle über die Celler Anlaufstelle registrierten Flüchtlinge freien Eintritt zur Reiterschau.

Bereits anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung im vergangenen Jahr hatte der Minister das Landgestüt besucht. „Ich war beeindruckt von den zahlreichen durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls wie auch von den Planungen, die Leitlinien für Pferdehaltungen zukünftig weiter umzusetzen“, so Meyer. „Hier hat das Landgestüt Vorbildcharakter.“

Bevor die Celler Deckhengste auf heimischem Terrain auftreten, waren acht von ihnen mit ihren Reiterinnen und Reitern zum weltgrößten Reitturnier nach Calgary geflogen, das zum 40. Mal stattfand. Die Schaubilder des Landgestüts als Werbeträger der Celler Pferdezucht waren dort fast seit Beginn mit von der Partie. Und kürzlich zeigten je sechs Hengste der Landgestüte Celle und Marbach als Repräsentanten der Deutschen Staatsgestütskultur bei einem der ältesten deutschen Turniere in Donaueschingen ihre Quadrillen. „Ich weiß das Landgestüt Celle in guten Händen eines engagierten Teams, das seine Arbeit nicht als Beruf, sondern als Berufung empfindet“, so Meyer. „Auch in Zukunft werden die Hengstparaden stattfinden“, betonte er. Sie sollen aber in ein weiterentwickeltes Gesamtkonzept „Erlebnis Landgestüt“ eingebettet werden. Es wird Aufgabe des Landgestüts sein, die Gesamtveranstaltung erfolgreich voranzubringen. Der Minister: „Es ist aber auf jeden Fall sichergestellt, dass das Landgestüt auch langfristig ein hervorragender Werbeträger für unsere Landespferdezucht bleibt.“

Sehr erfreut ist der Minister auch über eine besondere Willkommensaktion des Landgestüts für Flüchtlinge. Am zweiten Wochenende der Veranstaltung erhalten Flüchtlinge, die in Celle untergebracht sind, freien Eintritt zur Hengstparade. Die Idee zu dieser besonderen Aktion entstand anlässlich des Sommerfestes der zentralen Anlaufstelle in Celle. Mitarbeiter des Landgestüts waren mit dem Schleswiger Kaltbluthengst „Strolch“ dorthin gefahren. „Strolch“ war die Attraktion des Sommerfestes und dies nicht nur bei den vielen Kindern. Die Begeisterung, die das Pferd bei den zum Teil traumatisierten Flüchtlingen auslöste, berührte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landgestüts sehr. Daher will das Landgestüt alle in Celle ansässigen Flüchtlinge zur Hengstparade am 4. Oktober einladen. Dort können sie sich nicht nur an den Tieren, sondern auch an den historischen Uniformen und Wagen sowie den denkmalgeschützten Gebäuden erfreuen. Die Verteilung der Stehplatzkarten läuft über die zentrale Anlaufstelle.

Termine: "Klassische Hengstparaden"
Samstag, 26.09., und Sonntag 27.09., jeweils 13.00 Uhr

"25 Jahre Deutsche Einheit - Jubiläumshengstparade"
Samstag, 03.10., und Sonntag, 04.10., jeweils 13.00 Uhr

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.09.2015

Ansprechpartner/in:
Manfred Böhling

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120 2137

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln