Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Agrarminister Meyer: 17,5 Millionen Euro für mehr Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz in der Landwirtschaft

Neue Europäische Innovationspartnerschaft Agrar in Niedersachsen gestartet


HANNOVER. Das Auswahlverfahren für die neue EU-Maßnahme zur Förderung innovativer Projekte im Zuge der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP Agri) ist eröffnet worden. Projektskizzen können ab sofort bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Die für die Teilnahme am Auswahlverfahren notwendigen Unterlagen sind auf der Homepage der LWK abzurufen. „Das ist in Niedersachsen ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer an Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz orientierten Landwirtschaft“, sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

Ziel der neuen Fördermaßnahme ist ein verbesserter und interaktiver Innovationstransfer in die Landwirtschaft. Inhaltlich geht es vor allem um die großen Herausforderungen, denen sich die niedersächsische Landwirtschaft zu stellen hat. „Gefördert werden sollen insbesondere innovative Ansätze, die zu einer Verbesserung von Tierschutz und Nachhaltigkeit beitragen“, so der Minister. „Ich bin auch gespannt, welche Projektvorschläge uns zu Themen wie Antibiotikaproblematik, Nährstoffmanagement, Pestizidvermeidung und Verminderung der durch die Land- und Ernährungswirtschaft verursachten Treibhausgase erreichen. „Auch der Schutz und die Aufwertung des Grünlandes, die biologische Vielfalt im Ökolandbau und die Emissionsminderung in der Tierhaltung seien „förderfähige Ansätze für Projektpartnerschaften zwischen Wissenschaft, Landwirten, Umwelt- und Tierschutzverbänden".

Gefördert wird die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Wissenschaft, Beratung und anderen relevanten Akteuren für ein konkretes Innovationsprojekt. Die Ergebnisse sollen dann national und EU-weit ausgetauscht werden (EIP Agri Netzwerk). Die EIP läuft unter dem Dach des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Im neuen ELER-Programm zur Förderung der ländlichen Räume, das in Niedersachsen „PFEIL“ heißt, stehen für die laufende Förderperiode bis 2020 zunächst 17,5 Millionen Euro EU- und Landesmittel zur Verfügung. Diese Innovationsförderung über EIP wird erstmals von der Landesregierung in Niedersachsen angeboten.

Nähere Informationen zu dieser neuen Maßnahme stehen auf www.ml.niedersachsen.de unterThemen/Europäische Innovationspartnerschaftzur Verfügung.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2015

Ansprechpartner/in:
Klaus Jongebloed

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120-2095
Fax: 05 11/1 20-23 82

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln