Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Minister Meyer: Mehr Geld für Obst und Gemüse an Schulen

Zweites Bewerbungsverfahren gestartet – „Das ist ein Riesenerfolg“

HANNOVER. Das erfolgreiche Schulobst- und Schulgemüseprogramm der EU wird in Niedersachsen fortgesetzt. „Das Kombi-Paket aus wertvollen Vitaminen und Ballaststoffen, verbunden mit einem pädagogischen Begleitprogramm war bei der ersten Auflage im vergangenen Schuljahr ein Riesenerfolg“, sagte Niedersachsens Ernährungsminister Christian Meyer. „Die Ablehnung der Opposition, Schülerinnen und Schüler mit kostenlosem Obst und Gemüse zu versorgen, sollte überdacht werden – zumal der CSU-Bundesagrarminister aktiv bei den Ländern um Teilnahme wirbt.“ Die kostenlose Extra-Portion Obst und Gemüse in den Schulen habe sich bewährt. „Von den Schulen erreichen uns viele positive Rückmeldungen, daher setzt Niedersachsen es gerne fort. Insgesamt stehen dafür rund vier Millionen Euro zur Verfügung, davon eine Million Landesmittel.“


Im Schuljahr 2014/2015 sind mehr als 620 niedersächsische Schulen in das EU-Programm aufgenommen worden. Weitere Schulen stehen auf der Warteliste. Nun haben zunächst die bislang teilnehmenden Schulen, aber auch weitere Einrichtungen die Möglichkeit, im kommenden Schuljahr wieder mit dabei zu sein. Dazu ist es notwendig, dass sich jede Schule aktiv zurückmeldet, um weiter teilnehmen zu können. Die Rückmeldung zur weiteren Teilnahme am Schulobst- und Schulgemüseprogramm der EU in Niedersachsen ist seit Ende April freigeschaltet und erfolgt ausschließlich online.

Die Meldung muss bis zum 15. Mai auf der offiziellen Homepage www.schulobst.niedersachsen.de erfolgen. Die Login-Daten sind mit Schreiben vom 28. April dieses Jahres an die am EU-Schulobstprogramm teilnehmenden Schulen verschickt worden.

Bislang wurden rund 100.000 Schülerinnen und Schüler mit einer Extra-Portion kostenlosem Obst und Gemüse versorgt. Die große Mehrzahl der Schulen entschied sich für einen Bio-Lieferanten aus der Region. „Auch für den Obst- und Gemüseanbau in Niedersachsen ist das eine gute Chance, um für gesunde Ernährung zu werben“, so Ernährungsminister Christian Meyer.

Das Bewerbungsverfahren zur Teilnahme am EU-Schulobstprogramm für neue Schulen aus Niedersachsen wird anschließend ab Ende Mai freigeschaltet. Die Bewerbung erfolgt ebenfalls online über www.schulobst.niedersachsen.de. Dort sind auch alle Informationen zur Teilnahme bereitgestellt. Um sich rechtzeitig auf die neue Phase im Obst- und Gemüseprogramm einzustellen, werden bis Ende Juni auf der Internetseite die teilnehmenden Schulen veröffentlicht. So kann rechtzeitig eine neue Liefervereinbarung mit einem Obst- und Gemüselieferanten ausgehandelt werden.

Ernährungsminister Christian Meyer ist hoch erfreut, „dass die EU mehr Geld im Schulobst- und Schulgemüseprogramm für Niedersachsen bereitstellt: Hierdurch stehen im nächsten Schuljahr insgesamt vier Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, also etwas mehr als die 3,6 Millionen Euro im Vorjahr. Mitmachen lohnt sich also und die Chancen zur Teilnahme sind gut“, sagte Meyer.

Insgesamt können mit den erhöhten Mitteln daher ab Anfang September voraussichtlich mehr als 110.000 Schülerinnen und Schüler dreimal pro Woche eine kostenlose Portion (100 g) Obst oder Gemüse erhalten. Zielgruppe des Gesundheits- und Bildungsprogramms sind Kinder in Grundschulen der Klassen 1 bis 4 sowie Förderschulen der Klassen 1 bis 6. Antragsberechtigt sind zusätzlich Landesbildungszentren mit den Klassen 1 bis 6 und Schulkindergärten.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2015

Ansprechpartner/in:
Klaus Jongebloed

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120-2095
Fax: 05 11/1 20-23 82

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln